Der Neujahrsempfang der Region Ludwigslust-Parchim erfreute sich einer großen Resonanz. Bei 217 Anmeldungen musste kapazitätsbedingt die Gästeliste geschlossen werden. So groß war der Zuspruch noch nie. In der Sparkasse Parchim-Lübz, am Hauptsitz in der Kreisstadt, fand die Veranstaltung am 20. Januar 2016 wieder hervorragende Bedingungen. Dafür gebührt dem Sparkassenvorstand Herrn Joachim Dietmar Ziegler und seinen Mitarbeitern unser ausdrückliches Dankeschön.

Regionalleiter Wolfgang Waldmüller begrüßte neben zahlreichen Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden, Lorenz Caffier. Der Minister für Inneres und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern war Gastredner. Sein Vortrag befasste sich mit dem Thema: Vertreibung, Flucht + Integration – Was schaffen wir gemeinsam? Caffier sprach offen die Probleme und Ängste an. Er betonte die Verantwortung Europas in der anhaltenden Flüchtlingssituation. Es könne nicht alles allein von Deutschland getragen werden. Jetzt muss nicht geredet, sondern gehandelt werden, so der Minister.

Wolfgang Waldmüller ging in seinen Ausführungen auf die Bereitschaft der regionalen Wirtschaft Flüchtlinge einzustellen und damit einen großen Beitrag zur Integration zu leisten, ein. Der Verband hatte im Vorfeld eine Befragung zu Beschäftigungsmöglichkeiten für Flüchtlinge innerhalb seiner 280 Mitgliedsunternehmen im Landkreis durchgeführt.

Den kulturellen Teil bestritt das Mecklenburgische Landestheater Parchim mit einem kurzen Stück, passend zum Thema. Schauspielerin Wiebke Rohloff brachte mit Szenen aus „Malala-Mädchen mit Buch” einen unter die Haut gehenden Beitrag.

Nach dem offiziellen Teil fand das statt, was solche Empfänge u.a. ausmacht und was wir neudeutsch unter Networking verstehen: zahlreiche gute Gespräche in angenehmer Runde und ein wenig Essen und Trinken am Buffet.

Die Regionalleitung dankt Innenminister Lorenz Caffier, der Sparkasse-Parchim-Lübz, dem Mecklenburgischen Landestheater Parchim und der Volker Rumstich Transport GmbH für ihre Beiträge zu dieser mehr als gelungenen Veranstaltung.