Am 17. Dezember lud der Unternehmerverband Region Ludwigslust-Parchim seine Mitglieder zum Jahresabschluss in das Vielanker Brauhaus ein.

Kurz vor Jahresende und dann noch bei widrigen Witterungsbedingungen – das schreckte die Mitglieder nicht ab. 75 Personen folgten der Einladung.

Die stellvertretende Regionalleiterin Cathlen Reimer blickte zu Beginn kurz auf das ablaufende Jahr im Verband zurück. Besonders die hohen Resonanzen bei Veranstaltungen in der Region sind erfreulich. Sie zeigen, dass Themen besetzt werden, welche großen Zuspruch in der Unternehmerschaft finden.

Hagen Liedtke, Geschäftsführer Jobcenter Ludwigslust-Parchim, stellte dann das Teilhabe-Chancengesetz vor. Es verschafft ab Januar 2019 durch ein neues Beschäftigungsprogramm, Unternehmern und Arbeitnehmern, attraktive Fördermöglichkeiten. 75, bzw. bis sogar 100 Prozent Lohnkostenzschüsse, sind dabei möglich.

Joachim Wolter vom Vielanker Brauhaus (Foto, vorn, rechts) führte dann durch das Unternehmen. Das Brauhaus Vielank wurde 2002 gegründet. und beschäftigt mittlerweile 65 Mitarbeiter. Im Leistungsspektrum sind enthalten die hauseigene Produktion von diversen Biersorten, Limonaden und Cola, Likören, Whiskys, eine eigene Zucht von Auerochsen inklusive Produktion von Fleisch- und Wurstwaren sowie deren Eigenvermarktung. Zum Portfolio gehören auch noch der Betrieb eines Restaurants und Hotels. Die Besichtigung der Brauerei war mit den fachkundigen Informationen von Joachim Wolter ein echter Höhepunkt. Ihm gelang es, spannend zu erzählen, wie die Getränke entstehen. Dabei gab es auch humorvolle Einlagen, welche die Gäste amüsierten. Interessierte Zuhörer waren ihm sicher.

Bei vom Brauhaus gesponsertem Essen ging es dann in lockerer Runde mit vielen Gesprächen weiter. Eine limitierte Anzahl von Freigetränken ergänzte das köstliche Buffet. Über drei Stunden nach Beginn der Veranstaltung waren immer noch ca. 50 Teilnehmer anwesend. Ein toller Abend, der sich zur besten Werbung für das Vielanker Brauhaus und den Unternehmerverband gestaltete!

Wir danken dem Vielanker Brauhaus mit den Geschäftsführern Andreas Hüttmann, Rüdiger Thieke und Volker Bornkessel für die großzügige Untersützung! Außerdem der Fahrschule Poschmann! Inhaber Torsten Poschmann bot einen kostenfreien Bustransfer nach Vielank an, den 25 Personen nutzten.

Dank gebührt ebenfalls Hagen Liedtke für den überzeugenden Vortrag sowie Joachim Wolter, der eindrucksvoll zeigte, wie spannend eine Führung sein kann!