Ein Thema, welches alle Unternehmen betrifft und von enormer Wichtigkeit ist, stand auf der Tagesordnung des Unternehmerabends beim Unternehmerverband Region Ludwigslust-Parchim.

Ca. 40 Mitglieder folgten der Einladung von Regionalleiter Volker Rumstich ins Hotel Schloss Neustadt-Glewe am 18. März 2019.

“Cyberangriffe – Eine reale Gefahr auch für unsere Unternehmen”, war der Veranstaltungstitel. In Teil eins sprach Klaus Telge, Landesamt für Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern. Er befasste sich mit den Angriffen fremder Dienste. Stellte dar, wie die aktuelle Bedrohungslage ist? Die Elemente Spionage, Sabotage und Methoden wurden beleuchtet. Friederike Schnibbe von der AXA Generalvertretung in Ludwigslust hatte den kompetenten Referenten organisiert. Wirtschaftsspionage stellt ein Risiko für Unternehmen dar, welches sogar existenziell sein kann.

In Teil zwei ging es um “IT-Sicherheit – Wie schützen Sie Ihr Unternehmen vor Cyberattacken?” Sebastian Thiede von der Thiede & Brauer GmbH IT-Systeme aus Perleberg ist der Referent dazu gewesen (Foto). Die Firma Thiede & Brauer ist seit 1991 im Vierländereck Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt geschäftlich erfolgreich.  Sebastian Thiede sensibilisierte für das aktuelle Thema in absolut angemessener Form.

Welche neuen Gefahren gibt es im IT-Bereich? Wie können sich Unternehmen schützen, um Schäden zu vermeiden? Wie sensibilisieren Betriebe die Mitarbeiter? Wie gewährleisten Firmen die Sicherheit ihrer Daten? – Diese und weitere Fragen wurden anschaulich beantwortet. Dabei auch erklärt, dass es einen hundertprozentigen Schutz nicht gibt.

Friederike Schnibbe und Sebastian Thiede luden nach dem offiziellen Teil noch im Namen Ihrer Unternehmen zu einem Imbiss ein. Dort kamen die Mitglieder in individuellen Gesprächen zueinander.

Wir danken herzlich Friederike Schnibbe, Klaus Telge und Sebastian Thiede mit Ihren Unternehmen, bzw. Institutionen! Außerdem dem Hotel Schloss Neustadt-Glewe mit Standortleiter Peter Marek und der Ludwigsluster Braumanufaktur!

Die Veranstaltung wurde durch das Projekt “vierpunkteins – Digitales Lernen in der Aus- und Weiterbildung” organisiert.

4punkt1logoClaim 4C   Förderleiste BMBF ESF EU