Am 16. März 2017 führte der Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim in Kooperation mit der VR-Bank e.G. ein Unternehmerfrühstück zu aktuellen Themen durch.

Mehr als 70 Unternehmer konnte Regionalleiter Wolfgang Waldmüller im BBM Einrichtungshaus Parchim begrüßen. Bei schönem Frühstück erfolgte ein Austausch in angenehmer Runde. Zu Beginn wurden den Anwesenden die neuen Mitglieder genannt. Ulrike Thiel, pagework7, aus Plau (Foto), stellte sich dabei persönlich vor.

Danach kamen die Vorträge zu den Themen, die auf großes Interesse stießen.

“Wie viel Geld kostet Geld/Infos zur aktuellen Zinsentwicklung”, stand zunächst auf dem Plan. Marcus Behn, Geschäftsfeldverantwortlicher Firmenkundenberatung Landkreis Ludwigslust-Parchim, VR-Bank e.G., sprach dazu.
Wie beeinflusst die aktuelle volkswirtschaftliche Entwicklung das Zinsniveau? Was bedeutet die aktuelle Zinsentwicklung für die Finanzierung Ihres Unternehmens? Betrachtet wurde die kurz-, mittel- sowie langfristige Perspektive und gezeigt, wie man sich auch für zukünftige Finanzierungen die niedrigen Zinsen sichern kann.

Anschließend ging es um “Mobilität im ländlichen Raum/Vorstellung Rufbus”.
Stefan Lösel, Geschäftsführer Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP), ging dabei auf folgende Fragen ein: Wie funktioniert der Rufbus? Welche Strategie wird dabei verfolgt? Welche Rolle spielt er als Mobilitätsfaktor (Gewährleistung von Mobilität, um Beschäftigte in der Region zu binden)? Dargestellt wurde der Nutzen für Firmen und deren Beschäftigte, die durch den Rufbus eine Verzehnfachung der Mobilität im ländlichen Raum erfahren, so der Geschäftsführer der VLP, Herr Lösel.

Die Referenten beantworteten die Fragen der Teilnehmer. Der Unternehmerverband stellt seinen Mitgliedern im Nachgang zur Veranstaltung gern die Präsentationen zur Verfügung.

Wir danken der VR-Bank für die Unterstützung bei der Veranstaltung. Dem BBM Einrichtungshaus für die bereitgestellten Räumlichkeiten, sowie den Referenten für die informativen Vorträge.