Der Unternehmerverband ist Mitglied im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Parchim e.V. geworden.

Dieser Schritt war für uns ein dringendes, selbstverständliches Anliegen. Juristische Gründe erfordern eine Vereingründung als Fortsetzung des bisherigen Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, in dem der Unternehmerverband seit Gründung mitwirkt. Einer der Initiatoren des Projektes PARMA (Parchimer Übergangsmanagement für die Schnittstelle Schule-Beruf) ist der Unternehmerverband gewesen. Er hat zusammen mit den Projektverantwortlichen des Altkreises Parchim wesentlichen Anteil an der Ausgestaltung und Weiterentwicklung. Der Verband hatte den Zuschlag für zwei Projekte bekommen mit dem Ausbildungsnetz Parchim und der Etablierung der Jungunternehmerschule an der Regionalen Schule Cambs. Für das Ausbildzungsnetz hat der Unternehmerverband weit mehr als 200 Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Menschen bei seinen Mitgliedsunternehmen eingeworben, die dann in dem Webportal publiziert worden sind. Auf Initiative des Verbandes ist das Portal erweitert worden um Jobs mit Studienhintergrund, z.B. duales Studium, Trainee-Ausbildung, Arbeitsplätze für Hochschulabsolventen. Das seit 1999 am Parchimer Gymnasium erfolgreich praktizierte Projekt Jungunternehmerschule ist auf eine Regionale Schule übertragen worden. Dieses in der Form in Mecklenburg-Vorpommern einzigartige Projekt, in dem Schüler durch ehrenamtlich wirkende Dozenten der Mitgliedsunternehmen des Verbandes Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft vermittelt bekommen, wird künftig auch auf weitere Bildungseinrichtungen ausgedehnt. Die Mitgliedschaft des Unternehmerverbandes im Verein SCHULEWIRTSCHAFT gewährt Präsenz in den Schulen. Somit können die Zukunftsthemen wie Fachkräftesicherung vor Ort aktiv mitgestaltet werden. Sehr erfolgreich hat sich der Unternehmerverband bisher auch bei der Berufsorientierungsmesse “future on the dancefloor”, die schon dreimal stattfand, eingebracht (Foto von der Messe links oben von Ilona Langer). Wir haben uns an der Organisation beteiligt und einen erheblichen Teil der Aussteller akquiriert.

Durch die Mitgliedschaft in SCHULEWIRTSCHAFT Parchim e.V. wollen wir uns weiter für die Region im für die Unternehmen wettbewerbsentscheidenden Sektor Fachkräftesicherung engagieren. Die Berufsorientierungsmesse wird der Unrternehmerverband auch künftig mitorganisieren. Kernanliegen ist es, Schüler und Unternehmen der Region zusammenzubringen. Unternehmen werden sensibilisiert, ihre Beschäftigungsmöglichkeiten im mittlerweile Ausbildungsnetz Südwestmecklenburg genannten Portal zu veröffentlichen, um Schülern berufliche Zukunftsperspektiven in der Region aufzuzeigen. Die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Schulen soll gefördert werden. Ziel ist es, Schülern eine berufliche Orientierung zu geben, die regionale Unternehmen in den Fokus stellt und wirtschaftliche Kompetenzen von jungen Menschen auszubauen.

Durch die Mitgliedschaft im Verein SCHULEWIRTSCHAFT will der Unternehmerverband einen dauerhaften, aktiven Beitrag zur Sicheruing von Fachkräften in der Region leisten.

UZ_Bericht_UV_Mitglied_in_SCHULEWIRTSCHAFT_PARCHIM_eV.doc
UZ_Bericht_UV_Mitglied_in_SCHULEWIRTSCHAFT_PARCHIM_eV_1.doc