Ludwigslust - Parchim

Unternehmerverband sorgt für großen Fortschritt bei Dömitzer Firmen

von Peggy Hildebrand13. März 2014No Comments2 min Lesezeit
Vor ca. einem Jahr begann alles mit einem Vor-Ort-Gespräch des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V., Region Ludwigslust-Parchim, bei der SME Stahl- und Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG in Dömitz. Geschäftsführer Stefan Ehbrecht beklagte gegenüber Manfred Porepp, Außenstellenleiter der Region Ludwigslust-Parchim des Verbandes in Hagenow, den lähmenden Zustand eines nicht vorhandenen schnellen Internetanschlusses für die Firmen im Gewerbegebiet am Grünen Weg in Dömitz. Demnach gab es nur einen DSL-Light-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 300 KB je Sekunde. Notwendig war jedoch eine Kapazität von mindestens 6000 KB. Der UV in der Region Ludwigslust-Parchim nahm sich dieser Sache sofort an. Nach vielen Kontakten mit allen beteiligten Akteuren gelang nun der Durchbruch. Seit dem 6. März 2014 besteht für alle Firmen am Grünen Weg die Möglichkeit, einen schnellen Internetanschluss mittels Breitband zu nutzen. Möglich wurde dieser Erfolg nur durch eine enge und sachbezogene Kooperation zwischen dem Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V., Region Ludwigslust-Parchim, vertreten durch Regionalleiter Wolfgang Waldmüller, dem Leiter der Koordinierungsstelle Breitband beim Zweckverband “Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern” Bernd Holter, der Stadtverwaltung Dömitz, sowie der SME Stahl- und Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG. Hier wird erneut deutlich, dass sich der Unternehmerverband als zuverlässiger “Kümmerer” für seine Mitgliedsunternehmen versteht.