Am 15. Juni hatte der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. seine Mitglieder der Region Ludwigslust-Parchim zur Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Regionalleitung zum Forsthof nach Kiekindemark bei Parchim eingeladen.

Zur Einstimmung verwöhnte die Fleischerei Axel Pöcker aus Parchim die Gäste mit erlesenen Grillspezialitäten. Parallel dazu nutzten viele Unternehmen das Angebot des zuständigen Revierförsters zu einer interessanten Führung durch das waldbiologische Zentrum.

Im Rechenschaftsbericht würdigte der Vorsitzende des Regionalverbandes Wolfgang Waldmüller die Leistungen der Regionalleitung, aller Mitglieder und Angestellten des Verbandes in der letzten Legislaturperiode. In der anschließenden Diskussion gaben Mitglieder verschiedene Anregungen für weitere Veranstaltungsformate. Präsident Rolf Paukstat sprach der Regionalleitung seine hohe Anerkennung der Leistungen aus und sieht die weitere Entwicklung des Verbandes sehr positiv.

Die Neuwahl selbst fiel nicht überraschend aus. Der Unternehmer und Landtagsabgeordnete Wolfgang Waldmüller wurde zum zehnten Mal in Folge als Regionalleiter gewählt. Seit 1993 gehört er der Regionalleitung an und führt diese als Vorsitzender seit 1997. Unter seiner Leitung hat sich die Region Ludwigslust-Parchim mit aktuell 260 Unternehmerinnen und Unternehmer zur mitgliederstärksten Regionalgruppe innerhalb des Unternehmerverbandes etabliert. In der nun dreijährigen Wahlperiode unterstützen ihn als Stellvertreter Wolfram Reisener, Steuerberatungsgesellschaft Schmidt & Partner GmbH Parchim und Stefan Ehbrecht, SME Stahl- & Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG aus Dömitz.
Die weiteren Mitglieder der neuen Regionalleitung sind:
Dirk Tast, Notar in Plau am See; Volker Rumstich, Volker Rumstich Transport GmbH, Parchim; Frank Rohloff, BBM Einrichtungshäuser GmbH & Co. KG, Parchim; Torsten Kollex, Kometh Assekuranzmakler GmbH, Leezen und NEZ GmbH Norddeutsches Energiezentrum, Leezen; Tom Henning, Ing. Siegmund Henning Anlagentechnik GmbH-SHA GmbH, Ludwigslust; RA Martin Doller, Rechtsanwälte Streit & Partner, Parchim sowie Karl-Heinz Dobbertin, Stadtwerke Lübz GmbH.
Unter dem Beifall der Mitglieder wurden Cordula Hohmann und Dr. Annekatrin Gall aus der entlasteten Regionalleitung verabschiedet. Sie kandidierten nicht erneut.

Der Unternehmerverband sieht sich vor allem in der Pflicht die regionale Wirtschaft weiter zu stärken. Dabei stehen die Interessen der Mitgliedsfirmen, bzw. der Einsatz für diese Interessen bei den politischen und gesellschaftlichen Vertretungen im Vordergrund. Natürlich engagiert sich der Unternehmerverband auch weiterhin für das Gemeinwesen. Eine starke Wirtschaft und ein funktionierendes Gemeinwesen sind der Garant für eine hohe Lebensqualität in den Regionen.