Der Regionalleiter des Unternehmerverbandes der Region Ludwigslust-Parchim, Wolfgang Waldmüller, gratulierte Beatrice und Ernst Gotzian vom Parkhotel Klüschenberg zum 25-jährigen Firmenjubiläum.

Das Parkhotel Klüschenberg in Plau am See ist seit Jahren einer der wichtigsten Anbieter in der Tourismusbranche in der Region Plau am See. Beatrice Gotzian und Ernst Gotzian sind für die Geschäftsführung des Hauses verantwortlich. Bereits 1996 erhielt das Hotel vom damaligen Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Auszeichnung “Für hervorragende Mecklenburg-Vorpommersche Küche und Gastlichkeit”. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot lockt das Haus Besucher aus Nah und Fern. Seit 2000 wird das Klüschenberger Wintertheater aufgeführt und erfreut sich bis heute dauerhafter und über die Jahre noch gewachsener Beliebtheit.

Seit 1995 schon ist das Parkhotel Mitglied im Unternehmerverband  und hat ihn über die Jahre auf mehreren Ebenen unterstützt. Stellvertretend für viele andere Aktivitäten seien hier die Förderung des Unternehmerballs oder aber die Hilfe für den Verband in der Region Parchim im Rahmen seines Ausbildungsprojektes genannt. Das Hotel hat seit 1980 kontinuierlich ausgebildet und ist so auch stets seiner Verantworttung für junge Menschen nachgekommen, in dem es ihnen Beschäftigungsoptionen in der Region mit dauerhaften Zukunftsperspektiven geschaffen hat. Allein bis 2010 waren bereits  ca. 400 Lehrlinge zu registrieren, die in 30 Jahren ausgebildet wurden. 1998 erfolgte durch die IHK zu Schwerin die Würdigung dafür mit der Ehrung “Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb”. Im ehemaligen Parchimer Ausbildungsnetz (heute Ausbildungsnetz Südwestmecklenburg), in dem viele Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten für junge Menschen publiziert werden, ist das Unternehmen als eines der ersten Firmen präsent gewesen. 2011 schließlich wurde das Parkhotel Klüschenberg auf der ITB für “innovative Ausbildung” mit dem weithin anerkannten “Willy-Scharnow-Preis”ausgezeichnet.

Initiativen wie “Plau kocht”, Badewannenrallye, Stammtische von Parteien oder Vereinen, sind mit dem Hotel verbunden. Immer wieder entspringen vom Klüschenberg zahlreiche Ideen, die Touristen und damit auch Kaufkraft in die Region Plau bringen. Von den Synergieeffekten profitiert die ganze Gegend, deren Attraktivität damit auch gesteigert wird. 2001 ereichte das Parkhotel mit der Verleihung des 4. Sterns den “First-Class-Status”. Beatrice und Ernst Gotzian erfüllen hier seit vielen Jahren mit der Schaffung von Arbeitsplätzen einer der Hauptgründe für unternehmerisches Handeln. Das Unternehmen war oft Vorreiter bei wirtschaftlichen Themen in der Region Plau und hat auf diesem Gebiet viele Akzente gesetzt.