Die Verbandsregion Ludwigslust-Parchim nominiert:

Ralf Siggelkow MBD Metall, Bau und Dienstleistung GmbH

Im Herzen von Ludwigslust befindet sich die MBD Metall, Bau und Dienstleistung GmbH. Ein Unternehmen, was für Durchhaltevermögen und familiäre Verantwortung steht. Gegründet 1994 von Rüdiger Siggelkow, spezialisierte sich das Unternehmen unter seiner Führung auf die präzise Bearbeitung von Bauteilen für den Maschinen- und Anlagenbau. Doch auf einmal stand vieles in Frage, als Rüdiger Siggelkow 2017 erkrankte und das Familienunternehmen vor einer ungewissen Zukunft stand. In dieser schwierigen Zeit trat sein Sohn Ralf Siggelkow mutig in die Fußstapfen seines Vaters. Ralf, der schon als Kind unternehmerische Ambitionen hegte und mit Planspielen zu wirtschaftsbezogenen Themen experimentierte, nahm die Herausforderung an, das Unternehmen umgehend zu übernehmen. Seine berufliche Ausbildung als Fertigungsmechaniker, die er in der väterlichen Firma absolvierte sowie das duale Studium im Bereich Produktionstechnik, halfen ihm dabei. In seiner bisherigen erfolgreichen Karriere als Supplier Change Manager in Hamburg verspürte er  immer mehr den Drang nach mehr Gestaltungsfreiheit. Mit der Erkrankung seines Vaters fiel die Entscheidung, die Firma zu übernehmen, dann sehr schnell.

Der Übergang in die Rolle des geschäftsführenden Gesellschafters war jedoch alles andere als einfach. Er musste sich rasch in die komplexen Abläufe des Unternehmens und der Branche einarbeiten. Doch sein Mut und sein Engagement wurden belohnt. Kurz nach der Übernahme konnte Ralf Siggelkow die Neptun Werft Rostock als weiteren Auftraggeber gewinnen, wodurch MBD GmbH zum Zulieferer für Schiffbauprojekte mit vollen Auftragsbüchern wurde.

Mit Entschlossenheit, strategischem Weitblick und der Unterstützung seines Mentors Rene  Krüger modernisierte Ralf die Produktionsanlagen des Unternehmens, um die Effizienz und Qualität auf höchstem Niveau zu halten. Die Kernkompetenz der MBD GmbH liegt heute in der präzisen Bearbeitung von Komponenten, die für den Getriebe- und Motorenbau essenziell sind, sowie im Plasmaschneiden für den Schiff- und Anlagenbau. Durch die Fähigkeit, sowohl Prototypen als auch Serienproduktionen abzuwickeln, bleibt das Unternehmen ein flexibler und zuverlässiger Partner.

Unter der Führung von Ralf Siggelkow wuchs das Unternehmen auf 29 Mitarbeitende an. Er verfolgt eine Philosophie, die es den Mitarbeitenden erlaubt, eigene Ideen einzubringen und Lösungen aktiv mitzugestalten. Diese offene und lösungsorientierte Unternehmenskultur hat maßgeblich zum Erfolg der MBD GmbH beigetragen.

Ralf ist stolz darauf, trotz aller Zweifel und Herausforderungen, das Unternehmen erfolgreich weitergeführt und neue Geschäftsfelder erschlossen zu haben. Sein Fokus liegt auf hoher Flexibilität, Schnelligkeit und einer hohen Fertigungstiefe, um auf Marktveränderungen schnell reagieren zu können.

Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er das Unternehmen in ein profitables Fahrwasser lenken können und so das Erbe seines Vaters bewahrt. Das alles war aber auch nur möglich war, weil ein gutes Team fähiger Mitarbeitende mit im Boot sind.

Die MBD GmbH steht heute als Symbol für Widerstandsfähigkeit, Innovationskraft und familiäre Werte – ein würdiger Kandidat für den Titel “Unternehmer des Jahres”.

Foto: Ralf Siggelkow

MBD Logo normal