Reiko und Stefan Ehbrecht aus Dömitz gehören zu den besten Handwerkern Deutschlands. Kürzlich wurden Sie mit ihrem Unternehmen SME Stahl- und Metallbau als Zweitplatzierte des Handwerkspreises der deutschen Bürgschaftsbanken ausgezeichnet. Der erste Platz ging an eine Bäckerei in Baden-Württemberg, wie die Bürgschaftsbank MV mitteilte. Mehr als zwei Dutzend Firmen hatten sich bundesweit um den Preis beworben.

SME wurde 2005 als mittelständisches Familienunternehmen gegründet und beschäftigt 67 Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum reicht vom Stahlträger bis zu individuellen Metallideen oder Sonderkonstruktionen. Ob innovative Lösungen oder standardisierte Konzepte für den Bau- oder Industriebereich-SME fertigt nachhaltig und robust mit der Qualität „Made in Germany”. Das Unternehmen agiert sehr flexibel am Markt und meistert alle neuen Herausforderungen. Gerade erst wurden 600000 € in den Bau einer neuen Produktionslinie für die Bereiche Stahlbau, Edelstahl und Lackierung investiert. Mit dem dazu gehörigen Sozialtrakt werden sich auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter weiter verbessern. Schlussfolgernd wundert es nicht, dass SME auch Großaufträge bei Nestle in Schwerin ordern konnte.

Das Unternehmen ist sehr stark in der Region verwurzelt. Derzeit werden sechs männliche Azubis betrieblich ausgebildet. Damit reagiert SME auf den zunehmenden Fachkräftemangel und schafft Arbeitsplätze mit einem hohen Faktor an Nachhaltigkeit. Metallbaumeister Reiko Ehbrecht engagiert sich auch außerhalb seines Unternehmens für die Jugend in unserem Land. Er ist Prüfungsvorsitzender der Lehrlingsausbildung im Landesinnungsverband und in der Kreishandwerkerschaft. Betriebswirt Stefan Ehbrecht engagiert sich im Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. Als Mitglied der Regionalleitung Ludwigslust-Parchim ist er direkter Ansprechpartner für die Unternehmen vor Ort.

Die Regionalleitung LWL-PCH, die Geschäftsstelle und alle Mitgliedsunternehmen gratulieren nochmals zu dem großartigen Erfolg.