Mitgliedsunternehmen des Unternehmerverbandes Region Ludwigslust-Parchim aus gleich 4 Bundesländern konnten wir zum 6. UV-Business-Speed-Dating begrüßen. Neben Mecklenburg-Vorpommern, kamen diese aus Brandenburg, Niedersachsen und Hamburg. Unser Mitglied alpincenter Hamburg-Wittenburg, Hotel Hamburg-Wittenburg Van der Valk GmbH in Wittenburg, war am 21. Oktober 2019 Gastgeber des beliebten Veranstaltungsformats.

Anne-Marie Schumacher vom Veranstaltungsbüro des Gastgebers führte die Gäste zunächst durch das Hotel. Neben einer 3.000 qm großen Schneelandschaft mit Möglichkeiten zum Ski- und Snowboardfahren sowie verschiedenen Teambulidings, bietet das 2006 errichtete Haus 123 Hotelzimmer und 5 Tagungsräume für bis zu 220 Personen. Außerdem verfügt Van der Valk am Standort über einen 600 qm großen Festsaal, der Platz für bis zu 400 Personen bietet.

Regionalleiter Volker Rumstich begrüßte dann ca. 30 Teilnehmer und begann mit der Vorstellung neuer Mitglieder, u.a. aus den genannten Bundesländern. Bewusst werden auch Mitglieder außerhalb des Verbandsgebietes akquiriert. Daraus ergeben sich z.T. Kooperationen zwischen Unternehmen. Firmen innerhalb und außerhalb des Verbandsgebietes machen Geschäfte miteinander. Dadurch profitieren unsere Mitgliedsunternehmen im Verbandsgebiet. Anschließend moderierte Regionalgeschäftsstellenleiter Guido Raabe wieder das von ihm für die Mitgliedsunternehmen entwickelte Veranstaltungsformat. Er erklärte kurz die Regeln und schon ging es los. An den Tischen wurden in kurzer Zeit wieder viele Geschäftskontakte gepflegt, bzw. neu geknüpft (Foto). In persönlichen Gesprächen stellten die Mitglieder ihre Firmen vor und tauschten sich aus. Der Netzwerkgedanke ist dabei prägend. Eine ideale Plattform, um die Mitgliedsunternehmen kennenzulernen und perspektivisch, miteinander ins Geschäft zu kommen.

Im Anschluss an die Veranstaltung äußerten sich neue Mitglieder zum Business-Speed-Dating, wie folgt: Heiko Ehlert, Auto & Freizeitmobile, Meyenburg: “Als neues Mitglied im Unternehmerverband konnte ich meine anfängliche Skepsis mit ruhigem Gewissen ablegen. Ich möchte eindeutig positiv erwähnen, dass durch diese spezielle Art des Kennenlernens, was das Speed-Dating betrifft, zum Einen fremde Unternehmen regional und auch überregional zusammengeführt und zum Anderen auch Ideen, bzw. Überlegungen, ans Tageslicht gebracht werden, die für das Business anregend und langfristig ggfs. auch von gegenseitigem Nutzen sein können. Insofern möchte ich Danke sagen für diese Erfahrung und ich bin mir sicher, es bleibt spannend”.

Unsere neuen Mitglieder Henrik Mernitz, Art-Lon Bauservice GmbH und Florian Mernitz, MGM Performance E-Cars, beide aus Hamburg, äußerten sich ebenfalls positiv: “Als neue Vereinsmitglieder des UV nutzten wir die Möglichkeit am Speed-Dating teilzunehmen. Hierbei konnten wir unsere aktuellen Unternehmungen in MV sehr gut präsentieren und lernten viele engagierte und erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer des Verbandes kennen. Die offene und vertrauensvolle Atmosphäre war sehr beeindruckend für uns. Wir feuen uns auf das 7. UV-Business-Speed-Dating”.

In einer Befragung, die bei den Teilnehmern der Veranstaltung im Nachgang durchgeführt wurde, ergab sich ein ähnliches Bild. Fast alle eingehenden Antworten zeigten sich auf einer Skala von 1-5, mit je 5 Sternen als absolut überzeugt vom Speed-Dating als Netzwerkverbindung, zukunftsorientiertem Netzwerk und dem Unternehmerverband Region Ludwigslust-Parchim als Netzwerkplattform.

Wir danken dem alpincenter Hamburg-Wittenburg Van der Valk GmbH, für die Ausrichtung und Anne-Marie Schumacher für die informative Führung!