Das BBM Einrichtungshaus in Parchim war am 4. April 2018 wieder Gastgeber des Unternehmerfrühstücks.

Knapp 50 Mitglieder des Unternehmerverbandes der Region Ludwigslust-Parchim folgten der Verbandseinladung. Die VR-Bank untersützte die Veranstaltung und sponserte das Frühstück.

Zu Beginn informierte Regionalleiter Wolfgang Waldmüller wieder über Neuigkeiten im Unternehmerverband und räumte neuen Mitgliedern die Möglichkeit der persönlichen Vorstellung ein. Dann sprach Alexander Fritsche (Foto) von der DZ-Privatbank. Die DZ-Privatbank ist ein Spezialinstitut innerhalb des genossenschaftlichen Finanzverbundes der VR-Banken. Sein Thema: Wie viel Geld kostet Geld? Blickwinkel dabei die Negativverzinsung auf Guthaben und mögliche Lösungsvorschläge. Der Staus Quo des Zins- und Kapitalmarktes wurde beleuchtet. Welche Möglichkeiten bieten sich einem professionellen Liquiditätsmanagement, um Negativzinsen auf Guthaben zu vermeiden? Alexander Fritsche betrachtete nochmal die Entwicklungen an den Märkten in den letzten Jahren in Deutschland und weltweit. Er zeigte Alternativen auf, angesichts der weiterhin schwachen Zinsen auf Geldanlagen. Die Umgehung von Negativzinsen ist für Unternehmen mit hohen Einlagen natürlich besonders interessant.

Ab 25. Mai 2018 gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung. Das hat Änderungen im Datenschutz zur Folge, die viele Unternehmen betreffen. Rechtsanwalt Martin Doller, Rechtsanwälte Streit & Partner, informierte über die Neuerungen und erklärte, worauf Unternehmer achten müssen.

Den Mitgliedern wurden im Nachgang die Präsentationen der Referenten zur Verfügung gestellt. Beim Frühstück entwickelte sich wieder ein unkomplizierter Austausch der Unternehmer untereinander.

Wir danken herzlich der VR-Bank für das gesponserte Unternehmerfrühstück! Außerdem den Referenten Alexander Fritsche und Martin Doller für die Vorträge! Sowie natürlich dem BBM Einrichtungshaus für die erneute Ausrichtung!