Die Regionalleitung Ludwigslust-Parchim des Unternehmerverbandes schlägt Oliver Schindler, Geschäftsführer der Firma Sweet Tec GmbH in Boizenburg, für die Auszeichnung “Unternehmer des Jahres 2013” vor.

Gegenstand der Sweet Tec GmbH ist die Entwicklung, die Herstellung, und der Vertrieb von Kau- und Hartbonbons, Lollis und anderen Süßwaren in zahlreichen Geschmacksrichtungen. Dabei positioniert sich die Firma als Full-Service-Anbieter für die Konzeption, Entwicklung und Realisierung von Lohnherstellungsprodukten im Speziellen für Hersteller- und Handelsunternehmen im Segment der Zuckerwaren.
Das Unternehmen hat sich seit Gründung 2004 erfolgreich am Markt entwickelt. Es gehört mit einer täglichen Produktionsmenge von ca. 37 Millionen Bonbons zu den Marktführern in seiner Branche in Europa. Die Umsätze haben sich in den letzten vier Jahren kontinuierlich erhöht. 2013 ist in großem Umfang investiert worden. 2014 werden die Produktionskapazitäten erheblich erweitert mit dem Bau eines neuen Werks am Standort. In den letzten drei Jahren sind die Beschäftigtenzahlen stetig gestiegen. 2013 waren 224 Mitarbeiter bei Sweet Tec tätig. Die Zahl der Auszubildenden ist ebenfalls ansteigend.

Sweet Tec beteiligt sich regelmäßig an regionalen und überregionalen Ausbildungs- und Berufsmessen. Durch Akquirierung von Auszubildenden werden der dauerhafte Fortbestand des Unternehmens gewährleistet und Arbeitsplätze in der Region gesichert. Mit regelmäßiger Fortbildung seiner Mitarbeiter erreicht Oliver Schindler, dass diese auf dem aktuellsten Stand sind und das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Oliver Schindler hat in seinem Unternehmen zukunftsweisende Arbeitsbedingungen geschaffen, mit denen er die Firma attraktiv gestaltet. Es gibt eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit verlängerten Öffnungszeiten. Somit leistet der Unternehmer einen Beitrag zur Fachkräftesicherung, indem er für die Mitarbeiter sehr gute Möglichkeiten schafft bezüglich Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Für die Beschäftigten steht kostenfrei rund um die Uhr außerdem  ein Fitnessstudio zur Verfügung. Damit wird die Gesunderhaltung der Mitarbeiter gefördert.

Die Produktionsanlagen sind im Bereich der Zuckerwarenproduktion die modernsten in Europa. Jeder Mitarbeiter ist mit einem iPad ausgestattet, um regelmäßig über die firmeneigene App Informationen erhalten zu können.

In der Region engagiert sich das Unternehmen auf vielen Ebenen. Es ist Hauptsponsor des örtlichen Fußballvereins SG Aufbau Boizenburg. Außerdem werden lokale Vereine und Veranstaltungen mit Sachspenden regelmäßig unterstützt. Oliver Schindler ist auch vielseitig ehrenamtlich engagiert. Hervorzuheben sind hier die Mitgliedschaft im Mentoringprogramm Gründer MV und die Tätigkeit als Wirtschaftsbotschafter für Meckenburg-Vorpommern. Durch den Unternehmerverband entsendet, bringt er sich im Mittelstandsbeirat des Wirtschaftsministeriums ein. Oliver Schindler ist Initiator der Food Academy. Dabei handelt es sich um ein Projekt zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten von Auszubildenden und Beschäftigten in der Ernährungswirtschaft in Südwestmecklenburg.

Oliver Schindler ist für uns “Unternehmer des Jahres 2013”, weil er ein Unternehmen erfolgreich am Markt etabliert hat. Er hat für Menschen in der Region berufliche Zukunftsperspektiven geschaffen. Mit kontinuierlicher Ausbildung sichert er außerdem den Fortbestand seines Unternehmens. Die attraktiven Arbeitsbedingungen gestalten Sweet Tec für potenzielle Arbeitskräfte interessant und stellen einen Wetbewerbsvorteil bezüglich Fachkräftesicherung dar.