Die Sweet Tec GmbH in Boizenburg war am 16. Dezember Gastgeber des Jahresabschlusses des Unternehmerverbandes in der Region Ludwigslust-Parchim. Mehr als 60 Unternehmerinnen und Unternehmer des gesamten Landkreises nutzten die Gelegenheit zu einer Stippvisite in ein außergewöhnliches Unternehmen der Lebensmittelbranche. Ein Bus der Fahrschule Poschmann aus Parchim fuhr zur Veranstaltung.

Sweet Tec ist mit rund 220 Beschäftigten sowie einer täglichen Produktionsmenge von über 37 Millionen Bonbons einer der Marktführer in Europa. Geschäftsführer Oliver Schindler stellte sein Unternehmen persönlich vor. Neben den reinen wirtschaftlichen Aspekten überzeugt das Management mit zahlreichen mitarbeiterbezogenen Leistungen und einem klaren Bekenntnis zum Corporate Social Responsibility (CSR). Stolz ist der Firmenchef zu Recht auf zahlreiche nationale Auszeichnungen. Oliver Schindler ist 2013 über den Unternehmerverband in den Mittelstandsbeirat des Wirtschaftsministers berufen worden.

Die Teilnehmer konnten sich bei einer ausführlichen Firmenbesichtigung selbst einen Eindruck von der Herstellung unterschiedlicher Süßwarenprodukte verschaffen.

Der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Wolfgang Schröder blickte dann noch kurz auf das Jahr im Verband in der Region zurück. Er verwies auf eine beeindruckende Bilanz mit derzeit 36 neuen Mitgliedern im Jahr 2013. Nach der Fusion Ende Juni des vergangenen Jahres sind allein 27 Firmen aus dem Altkreis Ludwigslust dem Unternehmerverband beigetreten, der damit seine Vormachtstellung im neuen Landkreis mit 240 Mitgliedsunternehmen weiter ausbaut. Schröder wörtlich: “Das was die Regionalleitung um Wolfgang Waldmüller und die Mitarbeiter Guido Raabe in Parchim und Manfred Porepp in Hagenow in so kurzer Zeit an Akzeptanz und Zustimmung erreicht haben, ist die beste Bestätigung für den eingeschlagenen Weg zu einer starken Interessenvertretung der Wirtschaft von Plau am See bis Boizenburg”.

Die Geschäftsleitung lud die Gäste im Anschluß noch zu Speis und Trank ein. Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch in lockerer Runde.

Wir danken der Sweet Tec GmbH mit den Geschäftsführern Oliver Schindler und Ralf Schulzke sowie Torsten Poschmann für einen Jahresabschluss, der den Gästen lange in Erinnerung bleiben wird!

So berichtete die SVZ in Ludwigslust + Hagenow von der Veranstaltung:   Artikel öffnen