In alter Tradition besuchten Mitglieder des Unternehmerverbandes der Region Ludwigslust-Parchim das Mecklenburgische Landestheater in Parchim.

Sie sorgten für ein volles Haus in der Theatergaststätte. Auf dem Spielplan stand die französische Komödie „Venedig im Schnee” von Gilles Dyrek. Das junge und sehr engagierte Schauspielerensemble sorgte für einen sehenswerten und in vielen Belangen bereichernden Theaterabend. Neben klassischer Unterhaltung regte er auch dazu an, die eigenen Positionen und Verhaltensweisen bezüglich des Umganges mit Asylanten, Migranten und Ausländern zu evaluieren.

In ihren Begrüßungsreden waren sich Wolfram Reisener, stellvertretender Regionalleiter des Unternehmerverbandes der Region Ludwigslust und Parchim und Theaterintendant Thomas Ott-Albrecht einig, der Theaterstandort Parchim hat einen hohen Zuspruch und befindet sich auf einem guten Weg.

Der Unternehmerverband schätzt nicht nur die hohe künstlerische Qualität und den starken regionalen Bezug des Landestheaters. Er findet es bemerkenswert, wie es trotz der derzeitigen baulichen Beeinträchtigungen gelingt, eine Auslastung des Hauses von 83% zu produzieren. Im Ranking aller Spielstätten steht Parchim damit auf Platz 2. Zu diesem Ergebnis gratulieren wir hochachtungsvoll. Wie sagte doch der Intendant „…Wir arbeiten und denken auch nach unternehmerischen Gesichtspunkten…”. Also Kultur und Wirtschaft ergänzen sich. Neben den harten Standortfaktoren bestimmen auch die weichen Standortfaktoren die Attraktivität eines Ortes, bzw. einer Region.

Wir bedanken uns bei Intendant Ott-Albrecht, dem Ensemble und allen Mitarbeitern für einen erlebnisreichen, amüsanten und auch nachdenklichen Abend!

Für alle Theaterfreunde:   www.mlt-parchim.de