287 Mitgliedsunternehmen hat allein Guido Raabe, Regionalgeschäftsstellenleiter im Unternehmerverband Verbandsregion Ludwigslust-Parchim, für seine Region schon gewonnen.

Die 4 Neuzugänge am 19. Oktober 2012, also an einem einzigen Tag, waren Rekord. Ebenso die sogar 5 neuen Mitglieder, in 19 Stunden, tagübergreifend, am 21. und 22. Oktober 2019.

Die Neuzugänge Nummer 286 und 287 stellen jetzt ebenfalls Besonderheiten dar. Hierbei ist nicht nur der Zeitpunkt so prägnant, sondern auch die Marktpositionen und Historie der Firmen.

Beauty-Tempel-Rambow, Ulrike Rambow (Foto Ulrike Rambow), wurde am 28. April und SR Entertainment UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG, Stephan Rauchfuss, am 6. Mai, jeweils Mitglieder in der Verbandsregion. Die Betriebe sind in Parchim ansässig. Zu beiden Zeitpunkten der Unternehmenseintritte waren die Branchen, aus denen die Unternehmen kommen, auf Grund der behördlichen Beschränkungen, im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, geschlossen. SR Entertainment ist es auch heute noch! Zu beiden Eintrittsdaten gab es noch nicht mal terminliche Eröffnungsperspektiven für die Firmen!

Hinzu kommt noch ein weiterer Aspekt – schauen wir uns an, welche Unternehmen uns verstärken, so werden die Neuzugänge noch beachtlicher! Ulrike Rambow ist seit ca. 30 Jahren mit dem Beauty-Tempel in Parchim selbstständig. 10 Mitarbeiter gehören zur Firma. Pflege und Schönheit der Haut stehen bei Ulrike Rambow, die auch Heilpraktikerin ist, im Mittelpunkt. Sie bietet mit ihren Beschäftigten die gesamte Palette der Kosmetik an.

Stephan Rauchfuss ist mit SR Entertainment Betreiber des Parchimer Kinos. Es besteht 20 Jahre und hat 20 Mitarbeiter. Seit Beginn des Jahres bietet die Firma z.B. auch spezielle Vorstellungen für Senioren an. Ein passendes Angebot in einer immer größer werdenden Zielgruppe. Das Kino hat Bedeutung für die Attraktivität der Kreisstadt Parchim. Es ist wichtiges Element der Infrastruktur, Ort der Begegnung. Für viele Menschen hier ein wichtiger Anlaufpunkt.

Es gibt im ganzen Landkreis Ludwigslust-Parchim, immerhin der zweitgrößte in Deutschland, keine vergleichbaren Unternehmen in den jeweiligen Branchen. Beauty-Tempel und SR Entertainment sind also Marktführer in der Region.

Die aktuelle Situation bietet auch Chancen. Es ist lobenswert, dass sich Unternehmen auch aktuell für unsere Gemeinschaft entscheiden. Wir werden weiter Zugänge generieren, auch in der jetzigen Lage. Einfach kann jeder, die Schwierigkeiten stellen Herausforderungen dar – wir nehmen sie an!