Am 20. März 2014 lud der Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim seine Mitglieder zum Unternehmerfrühstück ein. Die Veranstaltung wurde unterstützt vom Mitgliedsunternehmen BBM Einrichtungshaus in Parchim und fand auch dort statt.

Zu Beginn stellte Regionalleiter Wolfgang Waldmüller das Einrichtungshaus kurz vor. Investitionen in sechsstelliger Höhe stehen bei der Firma unmittelbar bevor, so Waldmüller. Er lobte ausdrücklich das Angebot des Unternehmens an den Verband, sein traditionelles Unternehmerfrühstück in den Räumlichkeiten von BBM durchzuführen. Dann eröffnete Wolfgang Waldmüller den neuen Mitgliedern gern die Möglichkeit der persönlichen Vorstellung.

Fast 60 Unternehmer folgten anschließend interessiert dem Thema der Veranstaltung. Die Reform des Verkehrszentralregisters in Flensburg (sog. Punktereform) hatte der Unternehmerverband kurzfristig auf die Tagesordnung gesetzt. Hiermit zeigte der Verband wieder einmal, dass er seinen Mitgliedern Informationen zu aktuellen Themen anbieten will. Die sog. Punktereform tritt nämlich am 1. Mai 2014 in Kraft. Rechtsanwalt Martin Doller von der Kanzlei Rechtsanwälte Streit & Partner befasste sich in seinem Vortrag mit Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Reform ergeben. Was passiert mit bisherigen Punkten? Wofür gibt es künftig Punkte und wofür nicht? Wie sehen die neuen Regeln zur Punktelöschung aus? Welche Möglichkeiten gibt es, Punkte abzubauen? Ist es ratsam, etwas zu unternehmen im Zuge der Punktereform oder eher nicht? Diese und weitere Themenfelder wurden durch den Referenten präsentiert. Da nahezu alle Unternehmer Auto fahren und viele auch oft damit unterwegs sind, wurde das Informationsangebot des Verbandes gern genutzt.

Danach folgte der bei diesem Veranstaltungsformat besonders geschätzte Teil. Beim Genuss von Essen und Getränken kamen die Unternehmer miteinander ins Gespräch. Bestehende Kontakte konnten gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden.

Wir danken dem BBM Einrichtungshaus in Parchim mit seinen Geschäftsführern Frank Rohloff, Jörg Rohloff und Alexander Böhme für die Ausrichtung der Veranstaltung in Ihrem Unternehmen und die großzügige Versorgung der Teilnehmer mit Speis und Trank! Außerdem danken wir natürlich Rechtsanwalt Martin Doller für seinen informativen Vortrag!