Am 19. August 2015 traf sich die Jury zur Vergabe des Siegels “Familienfreundliches Unternehmen” zum Vor-Ort-Termin bei der AcryliCon Polymers GmbH in Neustadt-Glewe.

Der führende Hersteller und Installateur von Industrieböden ist erst seit 2014 in Deutschland präsent an diesem einen Standort. Das Mitgliedsunternehmen des Verbandes in der Region Ludwigslust-Parchim erkannte früh die Bedeutung der Auszeichnung und bewarb sich dafür. Christine Hensel, verantwortlich für Marketing & Sales Germany bei AcryliCon, und Patrick Fischer, Prokurist und kaufmännischer Leiter AcryliCon Polymers GmbH, waren von Unternehmensseite bei der Besprechung mit der Jury anwesend (Foto).

Seit März 2015 können sich Unternehmen, Handwerksbetriebe, Institutionen, Vereine und Kommunen aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim um die Auszeichnung mit dem Siegel “Familienfreundliches Unternehmen” bewerben. Die Auszeichnung wird durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg (WiföG) vergeben. Dabei steht ihr eine kompetente Jury ebenso zur Seite wie Kooperationspartner aus Wirtschaft und Verwaltung. Der Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim ist Kooperationspartner im Projekt. In der Jury zur Vergabe des Siegels ist der Verband durch Regionalgeschäftsstellenleiter Guido Raabe vertreten.

Schnell stellte sich heraus, dass AcryliCon die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben in hohem Maße fördert. Die bereits äußerst positive Bewerbung ergab schon im Vorfeld ein überzeugendes Bild vom Unternehmen. Bei der Vor-Ort-Besichtigung zeigte sich, dass die Familienfreundlichkeit auch “praktisch gelebt wird”. Betriebsleiter Bernd Diel führte mit den Anwesenden noch einen Rundgang in der Firma durch, der einen direkten Einblick verschaffte. Die Jury kam übereinstimmend zum Ergebnis, das Siegel “Familienfreundliches Unternehmen” an den Betrieb zu verleihen. AcryliCon hat jetzt im Wettbewerb um Fachkräfte eine noch bessere Position. Das Siegel ist klarer Beleg dafür, dass in der Firma Beruf und Familie gut zu vereinbaren sind. Ein wichtiges Kriterium für Beschäftigte bei der Wahl des Arbeitsortes.