Am 29. April 2019 konnten sich die Mitglieder des Unternehmerverbandes der Region Ludwigslust-Parchim einen direkten Einblick in eines der größten Mitgliedsunternehmen verschaffen.

Ca. 40 Unternehmer nutzten die Gelegenheit. Die DeLaval Services GmbH in Gallin bei Boizenburg/Zarentin lud mit dem Unternehmerverband zur Unternehmenspräsentation und Unternehmensbesichtigung ein.

Der stellvertretende Regionalleiter des Unternehmerverbandes, Wolfram Reisener, eröffnete und teilte den Gästen aktuelle Informationen aus dem Verbandsgeschehen mit. Dann sprach Geschäftsführer Stefan Schultz (Foto) zu einer Präsentation. DeLaval wurde vor über 135 Jahren in Schweden gegründet. Heute hat das Unternehmen 4.500 Mitarbeiter und ist in mehr als 100 Ländern der Erde präsent. Am Standort Gallin sind 250 Beschäftigte tätig. Seit April 2017 befindet sich hier die weltweite Logistikzentrale für den DeLaval-Konzern. Steuerung, Abwicklung und Überwachung der globalen Warenflüsse finden vor Ort statt.

DeLaval sponserte den Mitgliedern Essen und Getränke. An den Tischen erfolgte ein reger Austausch. Anschließend stand die Betriebsführung an. Die Gäste wurden durch das 52.000 qm große Lager geführt. 23.000 Palettenplätze gibt es im Hochregal. 45.000 Plätze im Kleinteillager. Mehr als 1 Million Kunden auf der ganzen Welt arbeiten mit DeLaval zusammen. Erläutert wurde z.B. der automatische Melkroboter. Da der Rundgang in drei Gruppen erfolgte, bestanden auch gute Möglichkeiten, individuell auf die Fragen der Teilnehmer einzugehen.

Familienfreundlichkeit ist ein bedeutender Aspekt in der Firma. Die zahlreichen Leistungen für die Mitarbeiter in diesem Segment führten 2018 zur Auszeichnung “Familienfreundliches Unternehmen”.

Wir danken herzlich der DeLaval Services GmbH, Geschäftsführer Stefan Schultz, für den praxisorientierten Einblick in ein Weltunternehmen sowie Speis und Trank!