Oliver Schindler, Geschäftsführer der Firma Sweet Tec GmbH in Boizenburg, ist auf dem Wirtschaftsball am 5. April 2014 in Schwerin als “Unternehmer des Jahres 2013” ausgezeichnet worden.

Die Ehrung erfolgte durch den Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V.. Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schröder würdigte in seiner Laudatio, dass sich das Unternehmen seit Gründung 2004 erfolgreich am Markt entwickelt hat. Es gehört mit einer täglichen Produktionsmenge von ca. 37 Millionen Bonbons zu den Marktführern in seiner Branche in Europa. Die Umsätze haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. 2013 ist in großem Umfang investiert worden. In den letzten drei Jahren sind die Beschäftigtenzahlen stetig gestiegen. 2013 waren 224 Mitarbeiter bei Sweet Tec tätig. Die Zahl der Auszubildenden ist ebenfalls ansteigend.

Gegenstand der Sweet Tec GmbH ist die Entwicklung, die Herstellung, und der Vertrieb von Kau- und Hartbonbons, Lollis und anderen Süßwaren in zahlreichen Geschmacksrichtungen.

Durch Akquirierung von Auszubildenden werden der dauerhafte Fortbestand des Unternehmens gewährleistst und Arbeitsplätze in der Region gesichert. Oliver Schindler hat in seinem Unternehmen zukunftsweisende Arbeitsbedingungen geschaffen, mit denen er die Firma attraktiv gestaltet. Es gibt eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit verlängerten Öffnungszeiten. Somit leistet der Unternehmer einen Beitrag zur Fachkräftesicherung, indem er für die Mitarbeiter sehr gute Möglichkeiten schafft bezüglich Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Produktionsanlagen sind im Bereich Zuckwarenproduktion die Modernsten in Europa.

Oliver Schindler ist auch vielseitig ehrenamtlich engagiert. Hervorzuheben sind hier die Mitgliedschaft im Mentoringprogramm GründerMV und die Tätigkeit als Wirtschaftsbotschafter für Mecklenburg-Vorpommern. Durch den Unternehmerverband entsendet, bringt er sich im Mittelstandsbeirat des Wirtschaftsministeriums ein.

Regionalleiter Wolfgang Waldmüller zeigte sich in einer ersten Stellungnahme äußerst erfreut über die Entscheidung. Unternehmen der Region Ludwigslust-Parchim sind in den 21 Jahren, in denen die Auszeichnung “Unternehmer des Jahres” vergeben wird, mehrmals mit dieser Ehrung bedacht worden. Das dokumentiert deutlich die Stärke der regionalen Unternehmen. Darauf sind wir sehr stolz.

Wir gratulieren dem Inhaber Herrn Schindler und seiner gesamten Mannschaft zu dieser Auszeichnung und wünschen für die Zukunft eine weitere gute Entwicklung.