Ludwigslust - Parchim

Unternehmerverband informierte über Social Media und deren Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen

von Peggy Hildebrand2. April 2012No Comments2 min Lesezeit

Social Media (Facebook, Xing & Co.) ist in aller Munde und viele sind irgendwie dabei. Der Unternehmerverband informierte auf seinem Stammtisch am 19. März 2012 über dieses Thema, welches täglich an Bedeutung gewinnt. In die Speicher des Mitgliedsunternehmens Mecklenburger Landpute GmbH waren, wie schon bei der letzten Verbandsveranstaltung, über 80 Unternehmer gekommen. Eine großartige Resonanz, die dem Interesse der Mitglieder über aktuelle Themen informiert zu werden nachkommt. Dies ist dem Unternehmerverband stets ein besonderes Anliegen, betonte Wolfgang Waldmüller. Armin Kremer, Geschäftsführer der gastgebenden Mecklenburger Landpute GmbH, stellte anschließend sein Unternehmen kurz vor.

Dann ging es auch schon los. Robert Lenz von der Internetagentur MANDARIN MEDIEN setzte sich in einem kurzweiligen Vortrag mit dem Nutzen von Social Media (soziale Medien) für Unternehmen auseinander. Dabei erläuterte er insbesondere, welche Plattformen und Maßnahmen in diesem Zusammenhang für Firmen geeignet und welcher kaufmännische Nutzen sich sinnvoll ergibt. Dabei wurden für einen Großteil der anwesenden Unternehmer viele Neuigkeiten vermittelt, der bestehende Umfang deutlich gemacht, und die bereits bestehende tägliche, auch unfreiwillige Teilhabe dargestellt. Jeder muss für sein Unternehmen und seine Branche selbst selbst entscheiden, wie der beste Nutzen generiert werden kann. Jedoch waren sich alle einig, dass man an dem Thema soziale Medien jetzt und künftig nicht vorbeikommen wird und ein professioneller Umgang im Unternehmen damit notwendig ist. Zahlreiche Fragen unterstrichen das große Interesse an diesem Thema.

Im Anschluss daran und nach einer kurzen Stärkung mit den Köstlichkeiten der Mecklenburger Landpute, stellte Wolfgang Schröder, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, schließlich noch kurz den neuen Internet-Auftritt des Verbandes vor. Passend zum Thema des Abends haben die Mitglieder unter der Adresse www.uv-mv.de jetzt viele, neue Möglichkeiten, sich zu informieren, präsentieren, vernetzen bzw. miteinander in Kontakt zu treten.

Der Unternehmerverband bedankt sich bei den Geschäftsführern der Mecklenburger Landpute GmbH, Armin und Frank Kremer, sowie Referent Robert Lenz von der Internetagentur MANDARIN MEDIEN für einen sehr informativen Abend!