50 Jahre für ein Unternehmen – ein seltener Anlass.

Am Sonntag, 7. Juli 2019, war es so weit. Unser langjähriges Mitglied Mülot Autotechnik Reifen GmbH & Co. KG aus Lübz, konnte auf ein halbes Jahrhundert Firmengeschichte zurückblicken. Regionalleiter Volker Rumstich ließ es sich nicht nehmen, am Sonntag der schon postalisch beeindruckenden Einladung des Unternehmens zur Jubiläumsfeier zu folgen (Foto v.l.n.r. Kay-Uwe Mülot, Katrin Mülot, Volker Rumstich, Brigitte Mülot, Uwe Mülot).

Uwe Mülot gründete am 7. Juli 1969 mit Unterstützung seiner Ehefrau den “Reifenservice Mülot”. Es wurden PKW-, LKW- und Landwirtschaftsreifen und – schläuche montiert und repariert. Da der Bedarf an PKW-Reifen kaum durch die Pneumant-Reifenwerke gedeckt werden konnte, spezialisierte sich Uwe Mülot als Vulkaniseurmeister auf die Heißrunderneuerung von PKW-Reifen. Die gute Produktqualität wurde mit dem damals höchsten Qualitätssiegel bescheinigt. Uwe Mülot fungierte auch als Innungsobermeister.

Der politische und wirtschaftliche Umbruch ab Herbst 1989 stellte Unternehmer Mülot vor neue Herausforderungen. Es galt, sich auf die neuen Marktbedingungen einzustellen und ein tragfähiges Konzept zu entwickeln. In seiner Ansprache auf der Feier hob Uwe Mülot diesen Aspekt hervor: “Das Wichtigste bei einem Unternehmen ist die Wettbewerbsfähigkeit”, so Uwe Mülot. Sohn Kay-Uwe und Schwiegertochter Katrin Mülot waren zum Zeitpunkt der Wende bereits im Betrieb. Ein Runderneuerungswerk für die Hochleistungsrunderneuerung von Nutzfahrzeugen bis 24 Zoll nahm im Januar 1990 die Produktion auf. Runderneuerungswerk und Absatzgebiet vergrößerten sich mit der Zeit. 1993 wurde aus Reifenservice Mülot, Autotechnik Reifen Mülot mit einem Komplettservice für PKW und LKW. 1996 gelang die Zertifizierung nach DIN ISO 9001. Diese bescheinigte der Runderneuerung Qualität auf höchstem Niveau.. Die Tür für den internationalen Markt stand offen.

2014 erfolgte nach 45 Jahren die Übergabe des Unternehmens an die nächste Generation. Kay-Uwe und Katrin Mülot leiten seitdem die Geschicke des Betriebs. Das Unternehmen hat sich in ständig veränderten Rahmenbedingungen am Markt behauptet. Der Betrieb ist in seiner Branche mehrfach mit weithin anerkannten Preisen ausgezeichnet worden. 2001 z.B. erschloss Mülot mit dem Ringtread-Konzept eine Innovation auf dem Weltmarkt. Das Ergebnis ist ein runderneuerter Reifen, der einem Neureifen in nichts nachsteht.

Durch vielfältiges Engagement auf den verschiedensten gesellschaftlichen Ebenen, nimmt die Firma seit Jahrzehnten soziale Verantwortung von Unternehmern in vorbildlicher Weise wahr.

Wir wünschen unserem langjährigen Mitgliedsunternehmen weiterhin viel Erfolg in einem hart umkämpften Markt!