Das Unternehmen Reimer Holz und Platten GmbH in Tewswoos bei Dömitz besteht bereits seit 1902. Damit kann die Firma auf eine 115-jährige Geschichte zurückblicken. Der Betrieb ist Mitglied im Unternehmerverband der Region Ludwigslust-Parchim. In vierter Generation wird er seit Gründung auf dem gleichen Grundstück geführt.

“Holz ist unsere Tradition”, lautet der Firmenslogan. Holz und Plattenwerkstoffe werden be- und verarbeitet. Das geschieht nicht nur für die Holzindustrie, sondern praktisch für jedermann.

Reimer Holz und Platten GmbH ist ein Familienunternehmen, welches viele Höhen und Tiefen erlebte. Im Januar 1902 gründete Heinrich Reimer seine Bau- und Möbeltischlerei, die 1952 von seinem Sohn Heinrich übernommen wurde. 1972 erfolgte die Verstaatlichung des Betriebs. Er wurde mit dem Sohn Christian als VEB Möbelwerkstätten weitergeführt. Mit der Wende konnten die ehemaligen Eigentümer ihr Eigentum zurückfordern. Am 1. Juni 1990 wurde die Firma privatisiert und war damit der erste im ehemaligen Bezirk Schwerin, der unter das Rückkaufsrecht fiel. Christian Reimer begann mit seiner Frau Bianka den Familienbetrieb unter den Bedingungen der Marktwirtschaft neu zu profilieren.

Am 1. Oktober 2015 ist das Unternehmen an die Tochter Cathleen in vierter Generation übergeben worden. Gemeinsam mit ihrem Mann Mario führt sie den Betrieb weiter. Die Produktpalette ist vielseitig und wird ständig optimiert. Produziert werden und zu den Geschäftsfeldern gehören u.a.:

– Sonderpaletten und Verpackungen
– Getränke- und Geschenkekisten
– Lamellen ab 5 mm Stärke
– Bohr- und Fräsarbeiten
– Zuschnittarbeiten von Platten und Leisten
– Hartfaserkerne

Die Firma ist zertifiziert nach IPPC-Standard. Von großer Bedeutung für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens ist die Qualitätsarbeit und Zuverlässigkeit der Mitarbeiter.

Regionalgeschäftsstellenleiter Guido Raabe konnte sich bei mehreren Besuchen vor Ort vom guten Betriebsklima und der angenehmen familiären Atmosphäre überzeugen. Wir freuen uns, dass wir ein Unternehmen mit einer über 100-jährigen Geschichte aus dem klassischen Handwerk bei uns als Mitglied haben!