Skip to main content
suchen

Am 07. September 2021 war es wieder soweit – Der UV Arbeitskreis Nachhaltigkeit lud zum Grünen Dienstag ein.

In der hauseigenen Kantine der IAG – Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH in Selmsdorf gewährte uns Geschäftsführer Henry Forster mit seinem Vortrag einen erfrischend ehrlichen Einblick hinter die Kulissen der Sondermülldeponie.

Bei einem Unternehmerfrühstück berichtete Henry Forster in einem Impuls, wie Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschutz und Klimaschutz zusammenhängen. Unter anderem ging es auch um die kritische Frage:  Wie geht es weiter mit der IAG? Das endgültige Aus für die Deponie der höchsten Gefährdungsklasse DKIII sei für 2035 geplant, anschließend beginnt für die Deponie und ihre Mitarbeitenden ein Nachsorgezeitraum von 50 Jahren. So berichtete auch am gleichen Tag die Schweriner Volkszeitung: “Wiederverwerten statt einlagern: Die seit Jahrzehnten in der Kritik stehende Sondermülldeponie am Ihlenberg soll Hochtechnologie-Standort für Recycling werden.” (Quelle: https://www.svz.de/33543367 ©2021).

Anschließend nutzen die meisten Teilnehmenden die Möglichkeit, an einer fast zweistündigen geführten Busrundfahrt und Standortbegehung über die Deponie teilzunehmen. Wer im Vorfeld hier mit bergeweise Müllsäcken, Möwen und schweren beladenen Deponiefahrzeugen gerechnet hatte, der wurde zum Glück enttäuscht. Umso mehr waren die Anwesenden von den bereits umfänglich laufenden Versiegelungs- und Ausgleichsmaßnahmen überrascht. Auch das umfassende Gasfassungssystem der Anlage, die Osmoseanlagen und die einzelnen Abdichtungsschichten unterschiedlicher Stärken und Materialien konnten besichtigt werden. Es wurde klar – die Deponie arbeitet schon jetzt umfänglich an der endgültigen Oberflächenversiegelung und einem nachhaltigen Standort-/Nachnutzungskonzept. Geplant sind hier unter anderem ein „Grünes Gewerbegebiet“ mit Power-2-Gas-Technologie und dem Ausbau der E-Ladeinfrastruktur. Die Präsentation der IAG – Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH können sie hier gerne nachlesen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das Interesse und die spannenden Diskussionen und  bei den Gastgebern für Ihre Zeit und Gastfreundschaft.

Grüner_Dienstag_IAG_Ihlenberg_07092021.zip

Kontakt

Geschäftsstellenleiter
Ulmenstraße 12
23966 Wismar
Mobil: (01 79) 53 40 041
E-Mail: nordwestmecklenburg@uv-mv.de

Close Menu