Thema der Veranstaltung mit 15 Teilnehmern war diesmal „Der Mindestlohn ist da – was nun?”. Mit dieser Thematik von zentraler Bedeutung werden sich in den nächsten Monaten zahlreiche Unternehmen in vielen Branchen intensiv beschäftigen müssen um späteren Problemen bis hin zu gerichtlichen Auseinandersetzungen aus dem Wege gehen zu können und um betriebswirtschaftliche Verluste zu vermeiden. Für viele Unternehmen bedeutet dieses Gesetz eine echte Herausforderung, der sie sich stellen müssen.

Sebastian Körner gab den Teilnehmern in seinem Vortrag zahlreiche praxisorientierte Hinweise zu dieser Thematik und erläuterte die einzelnen Paragraphen des „Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz – MiLoG)”, das am 03. Juli durch den Bundestag und am 11. Juli durch den Bundesrat beschlossen wurde und am 01. Januar 2015 in Kraft tritt. Dabei ging er auch auf Übergangsregelungen aufgrund tarifvertraglicher Bestimmungen und Sonderregelungen in bestimmten Branchen bzw. für genau festgelegte Personengruppen ein.

Das große Interesse der regionalen Unternehmer an Informationen in dieser Sache kam in zahlreichen Fragen aber auch Anregungen der Teilnehmer zum Ausdruck.

Abschließend informierte Edgar Macke über ein neues Projekt des NWM – Jobcenters für den Landkreis NWM speziell für Jugendliche, das seit einigen Wochen läuft. Arbeitgeber, die einen Jugendlichen unter 25 Jahren aus dem Kreis der Jobcenterkunden für 3 Monate einstellen, können für diesen Zeitraum 100 % der Lohnkosten inkl. SV – Anteile als Zuschuss erhalten. Dafür stehen bis Jahresende fast eine Million Euro bereit. Ziel nach dieser „Probearbeit” ist die spätere Übernahme der Betreffenden in ein festes Arbeitsverhältnis, für das ggf. je nach individuellen Gegebenheiten eine weitere stufenweise Förderung möglich ist. Interessenten aus den Reihen der Unternehmer können E. Macke diesbezüglich persönlich kontaktieren. Auch Sebastian Körner steht den Mitgliedern des Unternehmerverbandes zur Thematik Mindestlohn und weiteren arbeitsrechtlichen Fragen, Hinweisen oder individuellen Anliegen wie bisher auch weiterhin jederzeit gern unter der Tel.- Nr. 0385 / 569333 oder schwerin@uv-mv.de beratend zur Verfügung.

Die nächste Tagung des regionalen Arbeitskreises ist für November 2014 geplant.

Liebe Verbandsmitglieder, nutzen Sie und vielleicht sogar noch stärker als bisher die Möglichkeit zur Teilnahme an den Beratungen dieses Arbeitskreises zu Ihrer persönlichen Information und zum Erfahrungsaustausch!