Gäste waren neben Vertretern des Landkreises Thomas Beyer, Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Edgar Macke, Verbundgeschäftstellenleiter der Agentur für Arbeit Wismar, Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin, Hilke Ramm, Beauftragte für Chancengleichheit des Jobcenters Nordwestmecklenburg und weitere. In einem sehr lebendig gestalteten Vortrag verwies Dr. Regina Ahrens vom Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik Münster darauf, dass familienbewusste Personalpolitik ein wichtiger Standortfaktor und ein Gewinn für das eigene Unternehmen ist, und belegte dies mit zahlreichen Beispielen. Peter Todt verwies darauf, dass Teilzeitausbildung eine echte Chance sowohl für Unternehmen als auch für Auszubildende ist und appellierte an die Unternehmer, ihre Verantwortung wahrzunehmen.
Diese Veranstaltung wurde organisiert von unserem Verbandsmitglied FAW Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH Akademie Wismar und maßgeblich persönlich von Gudrun Zubke – Höpel, Koordinatorin des Netzwerkes „Wirksame Hilfen für Alleinerziehende”, der wir besonders danken möchten.
In der abschließenden Podiumsdiskussion, an der auch unser Verbandsvizepräsident Detlef Elss teilnahm, wurden gute Beispiele für familienfreundliche Personalpolitik und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf genannt, aber auch manches wie z.B. die in Wismar z.T. nicht elternfreundlichen Öffnungszeiten öffentlicher Kindereinrichtungen kritisch hinterfragt.
Die große Resonanz und öffentliche Aufmerksamkeit, die diese Veranstaltung mit den rund 50 Teilnehmern fand, zeigte dass sehr viele der regionalen Unternehmen sich die Thematik zu eigen gemacht haben, sie in der täglichen Arbeit berücksichtigen und umsetzen, um unter dem Hintergrund des demografischen Wandels das langfristige Bestehen des eigenen Unternehmens durch geeignete Maßnahmen sichern zu helfen. Dazu brauchen sie qualifizierte langfristig an ihr Unternehmen gebundene motivierte Mitarbeiter.

Geschäftsstellenleiter
Ulmenstraße 12