Im Verlauf des abgelaufenen Schuljahres machten die rd. 30 Referenten überwiegend aus den Reihen des Verbandes als „ehrenamtliche Dozenten” und die Verantwortlichen dieses Gymnasiums für Berufs- und Studienorientierung Ines Rittemann die Schüler praxisnah und anschaulich in 35 Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) mit diversen betriebswirtschaftlichen Themen vertraut.

Zum Inhalt der JUS gehörten im Rahmen der Unternehmenspraxis auch 9 Exkursionen in interessante Unternehmen der Region wie z.B. in das Autohaus Preuss, zu WONNEMAR, in die Fa. Gluth – rund ums Büro GmbH, zur Volks- und Raiffeisenbank Wismar, zu McDonalds als Franchise – Unternehmen oder zur Fa. Dräger Lübeck, bei denen sie vor Ort viele wertvolle Informationen zu betrieblichen Abläufen und über attraktive Ausbildungs-, Arbeits- und Praktikumsmöglichkeiten erhielten. Über den Verlauf des Kurses, Erlebnisse und Ergebnisse berichteten die Schüler in einer selbst zusammengestellten Präsentation. Ebenfalls präsentiert wurde die schon zweite Schülerfirma, bei der es um die Einrichtung eines Ladens im Gymnasium geht, in dem die Schüler alles vom „vom Radiergummi bis zum Schul-T-Shirt” kaufen können.

Unter den fast 60 Teilnehmern waren als herzlich begrüßte Gäste neben zahlreichen Eltern, Unternehmern und der Presse die Landrätin Kerstin Weiss und als Vertreterin der Hansestadt Edelgard Scheidt, Leiterin des  Amtes für Bildung, Jugend, Sport und Förderangelegenheiten. Schulleiterin Ines Albrecht und der Nordwestmecklenburger UV – Regionalleiter Dirk Dönges überreichten den Kursteilnehmern ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an den 35 Doppelstunden. Zuvor hatten die Teilnehmer dieses Kurses in einer Präsentation den Ablauf und die Ergebnisse selbst vorgestellt.

Großen Beifall der Anwesenden fanden auch die gelungenen musikalischen Darbietungen von Schülerinnen des GHG und die kleine Berufsmodenschau in Zusammenarbeit mit Doreen Mündel, Inhaberin der BerufsMode Wismar.

Dirk Dönges gab den Schülern wertvolle Hinweise für ihren späteren Lebensweg und ermutigte sie zur Selbständigkeit, wozu maßgeblich der unbedingte Wille zum Erfolg gehört. Er sicherte die Begleitung der JUS durch den UV auch im neuen Schuljahr zu.

Ines Albrecht sagte, dass ihre Schule so ein Projekt aus eigener Kraft nicht schaffen würde und ist dem Unternehmerverband für die tatkräftige Hilfe sehr dankbar.

Kerstin Weiss dankte dem UV und den Vertretern des GHG für die Durchführung der JUS, die von ihr hohe Anerkennung und Wertschätzung erfährt, und sicherte weitere Unterstützung zu. Für sie zeigt das Projekt den Jugendlichen, „dass es auch in der Region gute Firmen gibt, damit Fachkräftemangel in Zukunft hier kein Thema mehr ist”.

Das GHG wurde für seine vorbildliche Berufsorientierung vor einigen Monaten mit dem Berufswahl-Siegel MV ausgezeichnet, wozu sicherlich auch die Durchführung der JUS maßgeblich beigetragen hat.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es zahlreiche und rege genutzte Möglichkeiten zu individuellen Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch.

Der Unternehmerverband dankt den Vertretern dieses Gymnasiums für die kontinuierlich gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz für unsere gemeinsame Sache. Sehr herzlich danken wir auch den vielen Referenten für ihr Engagement. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und auf die sicherlich spannenden Aufgaben im neuen Schuljahr.

Geschäftsstellenleiter
Ulmenstraße 12