Auf Beschluss der Regionalleitung NWM wird Gabriele Muchow dem Präsidium des Unternehmerverbandes zur o.g. Auszeichnung vorgeschlagen.

Frau Muchow (auf dem Bild links stehend) leitet seit dem 14. Oktober 1999 als Geschäftsführerin und Gesellschafterin mit derzeit 50% Geschäftsanteil (ab März 2014 100% geplant) die am 12.05.1997 gegründete Happy Texx GmbH in Grevesmühlen gemeinsam mit ihrem langjährigen Geschäftspartner Peter Wöhl mit großem Erfolg und viel Initiative. Die Mitarbeiter- und Umsatzzahl erhöhte sich in den letzten Jahren kontinuierlich (mit Ausnahme eines geringen konjunkturbedingten Rückganges beim Umsatzes in 2012). Im vergangenen Jahr wurden von rd. 40 Beschäftigten bei einem Frauenanteil von rd. 75 % ca. 2 Mill. Euro Umsatz erwirtschaftet. Seit vielen Jahren werden Azubis ausgebildet (aktuell 3) mit dem ständigen Ziel sie bei guten Leistungen nach erfolgreichem Lehrabschluss in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. In seinem Marktsegment Bedruckung von Textilien aller Art wie z.B. Mitarbeiter- und Arbeitsbekleidungen, T-Shirts, Hemden, Sweater, Jacken, Frotteeware u.a. sowie Sticken und mit eigenem Werbeartikelhandel hat sich dieses Unternehmen trotz harter Konkurrenz inzwischen zum Marktführer nicht nur in M-V, sondern in ganz Norddeutschland entwickelt. Dabei kommen die Kunden zu ca. 85 % aus dem überregionalen Bereich, d.h. aus allen Teilen Deutschlands. Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat die Einführung ständig neuer Druckverfahren auf neuestem technisch – technologischem Stand bis hin zur Textilveredlung durch Lasertechnik seit 2013 in Verbindung mit der Anschaffung der entsprechenden neuen Maschinen. Zur Absicherung des Produktionsprozesses werden ganz bewusst auch erneuerbare Energien genutzt (seit 2010 eigene Photovoltaikanlage).

Weithin bekannt ist Happy Texx auch durch ausgeprägten Kundenservice, große Kundennähe („Tag der offenen Tür”, Ausrichter von Unternehmerfrühstücken u.a.) und die sehr hohe Flexibilität bei der Realisierung von Kundenanfragen bzw. -aufträgen.

Beispielgebend ist das intensive und langjährige Engagement des Unternehmens und ihrer Geschäftsführerin persönlich in ihrer Stadt bzw. der Region auf verschiedenen Gebieten. Ausdruck dafür sind z.B. vielfältige Sponsoringleistungen für mehrere regionale Sportvereine sowie für kulturelle und sportliche Events. Zu erwähnen sind auch die bereits seit mehreren Jahren andauernde enge Zusammenarbeit mit regionalen Schulen, besonders der Grevesmüh-lener Schule am Wasserturm, und Ausbildungseinrichtungen wie dem ÜAZ Grevesmühlen, denen z.B. vielfältige Praktikums- und Besichtigungsmöglichkeiten gewährt werden, und die Unterstützung der am Gerhart – Hauptmann – Gymnasium Wismar sowie dem Tannenberg-gymnasium Grevesmühlen bestehenden Schulfirmen.

Trotz der erreichten Erfolge arbeitet die Geschäftsführerin mit ihrem Team intensiv daran damit die Happy Texx GmbH weiter expandieren und seine Marktposition ausbauen kann.

Die strategische auf Langfristig- und Nachhaltigkeit angelegte Arbeitsweise von Frau Muchow bei gleichzeitiger ständiger Gewährleistung der erforderlichen täglichen Flexibilität in enger Kooperation mit ihren Mitarbeitern wird dazu beitragen die Marktpräsenz ihres Unternehmens und die damit verbundenen Arbeitsplätze auch in den nächsten Jahren zu sichern bzw. sie weiter zu festigen.