M. Heinze und die Verantwortliche des Landkreises für das Regionale Übergangsmanagement Schule – Beruf hoben in kurzen Ansprachen die Wichtigkeit einer guten Vorbereitung der Schüler auf ihr späteres Berufsleben, der Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse durch die Unternehmensvertreter mit ständigem Praxisbezug und der Informationen über die regionalen Unternehmen mit ihren Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten hervor. Dirk Dönges, stellvertretender UV – Regionalleiter in Nordwestmecklenburg und als „ehrenamtlicher Lehrer” wie auch fast alle anderen RL – Mitglieder persönlich in die JUS eingebunden, rief die Schüler auf sich den Herausforderungen im Rahmen der JUS zu stellen, aktiv mitzuarbeiten und – statt auf äußere Anstöße zu warten – stets selbst Initiativen zu entwickeln. Für den Unternehmerverband ist es wichtig seinen eigenen Beitrag zu leisten und mitzuwirken damit die Jugendlichen gut informiert und optimal vorbereitet mit umfangreichen Kenntnissen und Praxiswissen in ihr Berufsleben starten und möglichst viele von ihnen, nicht zuletzt unter dem Hintergrund des demografischen Wandels, nach der Schule in M-V bleiben. Auch Schulleiter Frank Becker appellierte an die Schüler die ihnen im Rahmen der JUS gebotenen Möglichkeiten umfassend wahrzunehmen. Für ihn ist diese besondere Art des Unterrichts für die Berufs- und Studienorientierung der Schüler ebenfalls sehr bedeutsam. Er ist dem UV für die erneute Durchführung der JUS und die gute Zusammenarbeit sehr dankbar, zumal sie in diesem Schuljahr im Vergleich zum Vorjahr quantitativ und qualitativ sogar noch deutlich erweitert bzw. verbessert wird. Bei einem diese Veranstaltung abschließenden kleinen Imbiss ergaben sich zahlreiche rege genutzte Möglichkeiten für individuelle Gespräche und zum Erfahrungsaustausch. Ein besonderer Dank geht an die Schüler des Barlach – Gymnasiums und ihre Musiklehrerin Frau Mertha – Schirmacher für das von ihnen aufgeführte mit viel Beifall bedachte kulturelle Programm sowie an den Landkreis NWM für die gewährte Unterstützung zur Durchführung dieser Veranstaltung. Inzwischen fanden sowohl in Schönberg als auch am Gerhart – Hauptmann – Wismar die ersten „theoretischen” Unterrichtseinheiten statt ebenso wie die ersten beiden Exkursionen, in Wismar in die McDonalds – Filiale zur Thematik Franchise und in Schönberg zum Marktführer für Büroeinrichtungen PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH, wo sie sowohl modernste Produktionsverfahren als auch sehr vielfältige Ausbildungs-, Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten kennen lernten. Weitere Exkursionen in interessante regionale Unternehmen wie z.B. EUROIMMUN Dassow, WONNEMAR, das Wismarer STEIGENBERGER – Hotel Stadt Hamburg, in die Volks- und ^Raiffeisenbank eG u.a. sind derzeit in Vorbereitung.
Die Regionalleitung dankt allen Unternehmern und leitenden Angestellten, die sich bereit erklärt haben, auch 2013 / 14 wieder in der Jungunternehmerschule mit den geplanten jeweils rd. 30 Unterrichtseinheiten einschl. der Exkursionen mitzuwirken, sehr herzlich und wünscht gutes Gelingen.