Skip to main content
suchen

Marketingleiter Stephan Kühl informierte nach der Begrüßung durch den amt. Regionalleiter Dirk Dönges zu Beginn die 25 Teilnehmer über die Historie, das Portfolio und die Leistungskraft seines Unternehmens, das seine Produkte nicht nur deutschlandweit, sondern auch in angrenzenden Ländern vertreibt. Beim anschließenden Fertigungsrundgang unter Führung des Produktionsleiters Klaus Lutz konnten sich die Teilnehmer selbst ein Bild von der hochmodernen 2-schichtig laufenden Fertigung und ihren Abläufen machen. Beeindruckend waren der hohe Automatisierungsgrad und die extrem zeitoptimierte Fertigung bis hin zur ausgeklügelten Logistik ebenso wie die Menge der täglich hergestellten Produkte (800 Schränke, 550 Schreibtische, 350 Container u.a.). Jeden Tag verlassen 20 LKW das Werk, um die Produkte zu den Kunden zu bringen. Damit das stets reibungslos funktioniert und auch dabei höchste Zuverlässigkeit und Flexibilität garantiert sind erfolgt das mit firmeneigenen Fahrzeugen. Produziert wird unter höchsten Qualitätsstandards auf rd. 25.000 m² Fläche nach Kundenvorgaben und -wünschen in Losgrößen ab 1, jedoch nicht in Großserien.

Im 2. Teil berichtete Steuerberater Jan Clasen, Leiter der Kanzlei Freund & Partner GmbH Niederlassung Schönberg, anschaulich und unterhaltsam über steuerliche Regelungen / Veränderungen 2014 und darauf basierend über betriebliche Möglichkeiten bzw. Gestaltungsspielräume. Er gab zahlreiche Tipps und Anregungen zur Lohn- und Gehaltskostenoptimierung und Möglichkeiten zum Sparen von Lohnsteuer und SV – Abgaben wie z.B. Nutzungsüberlassungen, Telefon- und Umzugskostenübernahme, Sachbezüge, Jobtickets, Erholungsbeihilfen, Gruppenunfallversicherungen, betriebliche Altersvorsorge u.v.a., was letztlich sowohl den Arbeitnehmern als auch den Arbeitgebern hilft. Manches davon war den anwesenden Arbeitgebern noch gar nicht bzw. nicht in der möglichen Vielfalt bekannt.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer bei einem kleinem Imbiss die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen in lockerer Runde, die rege genutzt wurde.

Die Regionalleitung bedankt sich sehr herzlich bei den Referenten für ihre hochinteressanten Beiträge, bei Klaus Lutz für die Führung und bei Susann Kowa, Eventmanagement, für die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung sowie für die hervorragende Bewirtung.

Close Menu