Im Rechenschaftsbericht der beiden amt. Regionalleiter Dirk Dönges und Jana – Maria Seiferth konnte eine erfolgreiche Bilanz der Arbeit in den letzten beiden Jahren gezogen werden. Monatlich fanden in Unternehmen der Region Veranstaltungen statt. Zu einer guten Tradition geworden sind inzwischen die gemeinsamen Unternehmerfrühstücke mit dem Bürgermeister und der Wirtschaftsförderung der Stadt Grevesmühlen mit durchschnittlich 60 bis 70 Teilnehmern. Seit 2013 findet jährlich jeweils im Herbst ein gemeinsames Unternehmerfrühstück mit der Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft statt (2013 im Wismarer Phönix – Hotel Seeblick, 2014 im Hotel WYNDHAM GARDEN Gägelow). Großes Interesse fanden in 2014 auch solche Veranstaltungen wie z.B. der Unternehmertreff im Alten Bahnhof Rehna, der neuen Eventlocation der dort ansässigen Fa. Maack – Getränkepartner, Events und Catering bei Anwesenheit der Landrätin Kerstin Weiss und des Rehnaer Bürgermeisters Jochen Oldenburg oder die Infoveranstaltungen in der PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH Schönberg, in der IAG Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH Selmsdorf und als Jahresabschluss der Kaminabend im Dezember in der Wismarer BASIS Computer- & Systemintegration GmbH. Sehr große Beachtung fand die jüngste Veranstaltung, das gemeinsame Unternehmerfrühstück des UV Region NWM, des Handwerker- und Gewerbevereins Klützer Winkel, des Gewerbevereins Boltenhagen und des Amtes Klützer Winkel am 27. Februar im Iberotel Boltenhagen („Weiße Wieck”) mit rd. 80 Teilnehmern, darunter Gerhard Rappen, 1. Stellvertreter der Landrätin NWM, Renate Menzel, Vorsteherin des Amtes Klützer Winkel sowie mehrere Bürgermeister dieses Amtsbereiches.

Nach der ohne Gegenstimmen erfolgten Entlastung der alten Leitung wurden zu Mitgliedern der neuen 7-köpfigen Regionalleitung gewählt: (auf dem Foto von links nach rechts)

Muchow, Gabriele, Geschäftsführerin Happy Texx GmbH, Grevesmühlen
Schultz, Anett, Geschäftsführerin Yachtwerft Ostsee GmbH, Wismar
Ehlke, Andrea, Geschäftsführerin GAP Gesellschaft für Arbeitsförderung und Personalentwicklung Nord mbH, Wismar
Dönges, Dirk, Geschäftsführer awekProtech GmbH, Rehna
Jödicke, Volker, Projektleiter, FAW Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH, Akademie Lübeck / Wismar
Oswald, Wolf-Peter, Inhaber Unternehmensberatung, Personalmanagement und Organisationsdienste Oswald, Schönberg, und
Koch, Kirsten, Geschäftsführerin BAIS Boltenhagener Appartement & Immobilien GmbH, Boltenhagen (nicht auf dem Foto)

Neuer (alter) Regionalleiter ist Dirk Dönges. Ihm zur Seite stehen als gleichberechtigte Stellvertreter Andrea Ehlke und Volker Jödicke.

Ein herzliches Dankeschön für ihre geleistete Arbeit ging an die Mitglieder der alten Regionalleitung, die jeweils aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierten:

Christine Kästner, DAS AGENTUR HAUS GmbH Lübeck / Wismar
Jana – Maria Seiferth, UMWELT KONTOR Mecklenburg – Vorpommern, Wismar,
Kai Thorsten Timm, AHG – Klinik Mecklenburg, Vitense, und
Gudrun Zubke – Höpel, FAW Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH, Akademie Lübeck / Wismar

Für die neue Wahlperiode hat sich die neue Regionalleitung vorgenommen, neben der weiteren Erhöhung der Mitgliederzahl die Zusammenarbeit mit den regionalen Unternehmen, örtlichen Gewerbevereinen, öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen zu intensivieren und auch künftig Veranstaltungen anzubieten, die zielgerichtet auf die aktuellen Interessen und den Bedarf der Mitglieder ausgerichtet sind.

Die Regionalleitung dankt dem Gastgeber Steigenberger Hotel Stadt Hamburg für die gute Vorbereitung und Gastfreundschaft. Sie wird dort gern auch künftig Veranstaltungen durchführen.