Die Bedeutung dieser Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit zahlreicher Gäste unterstrichen, darunter der gerade erst gewählte neue Schönberger Bürgermeister Lutz Götze, die Fachdienstleiterin Bildung und Kultur Gudrun Sturmheit als Vertreterin des Landkreises im Auftrag der Landrätin, Unternehmer aus der Region und Pressevertreter, unterstrichen.

Im Verlauf des Schuljahres machten fast 30 Referenten überwiegend aus den Reihen des Verbandes als „ehrenamtliche Dozenten” und die Verantwortliche dieses Gymnasiums für Berufs- und Studienorientierung Susann Exner in insgesamt 37 Doppelstunden die Schüler sehr praxisnah und anschaulich mit betriebswirtschaftlichen Themen vertraut. Zu besonderen Höhepunkten gestalteten sich dabei die 6 Exkursionen in interessante Unternehmen der Region NWM (EUROIMMUN Dassow, PALMBERG Schönberg, Mebak Metallbau GmbH Schönberg, Deponie Ihlenberg / Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH, zur Weißen Wieck Boltenhagen und zu McDonalds zur Thematik Franchise). Dort konnten sich die Schüler vor Ort mit der Arbeit dieser Unternehmen vertraut machen, Einblicke in betriebliche Abläufe und viele Informationen über attraktive Ausbildungs-, Arbeits- und Praktikumsmöglichkeiten erhalten.

In einer gelungenen Präsentation hatten die Schüler ihre Erlebnisse und Ergebnisse dieses Kurses zusammengestellt und trugen sie vor.

Dirk Dönges, der selbst seit vielen Jahren erfolgreich ein Unternehmen mit rd. 85 Mitarbeitern in Rehna führt, gab den Schülern wertvolle hinweise für ihren späteren Lebensweg und unterstrich die große Bedeutung die die JUS – sie wurde in Schönberg im 2. Jahr durchgeführt – für den Unternehmerverband hat. Bürgermeister Götze und Gudrun Sturmheit brachten in ihren Worten ebenfalls ihre hohe Wertschätzung für die Durchführung der JUS, die sie als sehr hilfreich für den weiteren Lebensweg der Schüler ansehen, zum Ausdruck und dankten dem UV für sein Engagement.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung, die von Schülern des Musikensembles dieser Schule unter Leitung von Frau Wartenberg sehr ansprechend und unterhaltsam kulturell umrahmt wurde, war auch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der UV – Region NWM und dem E. – Barlach – Gymnasium durch Dirk Dönges und Schulleiter Frank Becker, die die künftige Zusammenarbeit näher regelt und den beiderseitigen Willen zur weiteren engen Zusammenarbeit dokumentiert.

Auch am Gerhart – Hauptmann – Gymnasium Wismar geht die JUS 2013 / 14 ihrem Ende entgegen. Dort ist im Juli eine Abschlussveranstaltung geplant. Am 17. Juni gab es dort die letzte Exkursion, die in das renommierte bereits am 01.07.1986 gegründete Autohaus Preuss, Händler für die Marken Skoda, Ford, Seat, Jeep, Chrysler und Dodge führte. Der Inhaber und Geschäftsführer dieser Unternehmensgruppe Winfried Preuss ließ es sich nicht nehmen die Schüler persönlich zu betreuen und sie durch sein Unternehmen, in dem über 50 Mitarbeiter, davon aktuell 12 Azubis, tätig sind, mit den verschiedenen Bereichen zu führen. Es war für die Schüler beeindruckend zu erleben, wie vielfältig, anspruchsvoll und interessant die Arbeit in so einem Betrieb ist, welche Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Frauen es dort gibt wie z.B. Büro- oder Automobilkauffrau, aber auch welche hohen Anforderungen an die Bewerber bzw. Mitarbeiter gestellt werden. Die sehr zahlreich gestellten Fragen der Schüler zeigten ihr großes Interesse an dieser Thematik, zumal ihnen viele Informationen und Zusammenhänge vorher gar nicht bekannt waren.

Der UV dankt den Vertretern beider Schulen für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz für unsere gemeinsame Sache und freut sich auf die künftigen Aufgaben. Ein sehr herzlicher Dank geht ebenso an die vielen Referenten für ihren Einsatz und ihr hohes Engagement.