Nach kurzer musikalischer Einleitung durch KMD Christoph David Minke, künstlerischer Leiter des Musiksommers, und der Begrüßung der rd. 30 Teilnehmer durch Regionalleiter Dirk Dönges und den organisatorischen Leiter des Festivals Karsten Lessing informierte Lutz Götze, seit 2014 ehrenamtlicher Bürgermeister dieser Stadt, über den gegenwärtigen Stand der Entwicklung und perspektivisch geplante Vorhaben.

Er verwies auf Erfolge in den letzten Jahren wie z.B. die Ansiedlung neuer Unternehmen, auf die vielen erfolgreich arbeitenden kleineren Firmen, auf das stetig gewachsene Flaggschiff PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH und stabile Einwohnerzahlen, aber auch darauf dass seine Stadt wie viele andere Kommunen im Land Mühe hat freiwillige Aufgaben zu erfüllen, was einen harten Sparkurs erfordert. Dennoch sind für ihn und die Stadtvertreter die Unterstützung z.B. von Kultur und Sport selbstverständlich, da das bedeutsame Standortfaktoren sind. Events wie der Musiksommer machen seine Stadt weithin bekannt. Sehr wichtig für ihn sind ebenso der ständige Dialog und eine gute Zusammenarbeit mit den Vertretern der regionalen Wirtschaft weshalb er der Einladung zu dieser Veranstaltung sehr gern nachgekommen ist.

Im Beitrag des Leiters der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung und Planen des Landkreises Dr. Roland Finke ging es um den Stand der wirtschaftlichen Entwicklung in NWM, weitere Vorhaben und die Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung, die deutlich aktiviert werden soll. Wichtig ist neben der Gewinnung von Investoren, denen bestmöglicher Service geboten werden muss, ebenso die Bestandspflege der schon bestehenden Unternehmen. Die Standortfaktoren  sollen entwickelt, Mängel (z.B. dringend notwendiger Breitbandausbau, ÖPNV) beseitigt und das derzeit nicht ausreichende Standortmarketing verbessert werden. Dazu muss die Wirtschaftsförderung des Landkreises kurzfristig personell mit qualifizierten Kräften ausgebaut und finanziell gut ausgestattet werden. Dazu sucht er – ebenso wie die Landrätin persönlich – eine enge Zusammenarbeit mit den Unternehmern und dem UV und möchte sie in zu treffende Entscheidungen einbeziehen. Die Veranstaltungsreihe „Musiksommer” ist auch für ihn ein wichtiger Standortfaktor.

Christoph David Minke und Karsten Lessing stellten das Programm des diesjährigen Musiksommers, zu dem jährlich bis zu 4.500 Besucher, dav. ca. ¼ Kinder und Jugendliche, kommen, vor und dankten den Sponsoren / Unterstützern (Land M-V, Landkreis NWM, Stadt Schönberg, NDR, Stiftungsfonds des Musiksommers, Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, Freundeskreis, PALMBERG u.v.a.) und den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihre Hilfe und ihr Engagement.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss individuelle Gespräche führen, weitere Informationen einholen, Erfahrungen austauschen und Möglichkeiten für eine eigene Zusammenarbeit mit den Organisatoren dieser Veranstaltungsreihe ausloten.

Die Regionalleitung dankt den Referenten sehr herzlich für ihre Ausführungen und den Gastgebern Lessing und Minke für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Veranstaltung, die in diesem Rahmen künftig ein- bis 2-mal jährlich stattfinden und zu einer
guten Tradition werden soll. Sie wünscht ihnen viel Erfolg in den nächsten Monaten bei der
Vorbereitung und Durchführung des 30. Musiksommers.

Geschäftsstellenleiter
Ulmenstraße 12