Die Bedeutung der Veranstaltung wurde unterstrichen durch die Teilnahme zahlreicher Gäste, darunter Gudrun Sturmheit, Fachdienstleiterin Bildung und Kultur als Vertreterin des Landkreises, Eltern- und Pressevertreter und Unternehmer aus der Region.

Im Verlauf des Schuljahres machten die rd. 30 Referenten überwiegend aus den Reihen des Verbandes als „ehrenamtliche Dozenten” und die Verantwortliche dieses Gymnasiums für Berufs- und Studienorientierung Antje Epperlein die Schüler praxisnah und anschaulich mit diversen betriebswirtschaftlichen Themen vertraut. Zum Inhalt der JUS gehörten im Rahmen der Unternehmenspraxis auch 6 Exkursionen in interessante Unternehmen der Region wie z.B. EUROIMMUN Dassow, PALMBERG Schönberg, zur Deponie Ihlenberg / Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH oder als Abschluss am 16. Juni in das Ferienresort Weiße Wieck Boltenhagen, bei denen sie vor Ort viele wertvolle Informationen zu betrieblichen Abläufen und über attraktive Ausbildungs-, Arbeits- und Praktikumsmöglichkeiten erhielten.

Über den Verlauf des Kurses, Erlebnisse und Ergebnisse berichteten die Schüler in einer selbst zusammengestellten Präsentation.

Andrea Ehlke gab den Schülern ebenso wie Gudrun Sturmheit, die ihre hohe Wertschätzung für die Durchführung der JUS zum Ausdruck brachte, wertvolle Hinweise für ihren späteren Lebensweg.

Die Veranstaltung wurde von Schülern des Musikensembles unter Leitung von Frau Wartenberg, denen unser besonderer Dank gebührt, sehr anspruchsvoll kulturell umrahmt.

In lockeren Gesprächsrunden zum Ende des offiziellen Teils gab es bei einem kleinen Imbiss rege genutzte Möglichkeiten in lockeren Gesprächsrunden Erfahrungen auszutauschen.

Erfolgreich zu Ende gegangen ist am 30.06. die JUS auch am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar. Die letzte Exkursion dort gab es ebenfalls am 16. Juni zu WONNEMAR in Wismar, bei der die Teilnehmer über die Arbeitsweise dieser Sport- und Freizeiteinrichtung und Arbeitsmöglichkeiten in dieser Branche informiert wurden. An dieser Schule ist die Abschlussveranstaltung mit großer Öffentlichkeit im September geplant. Sie wird dort gleichzeitig der Auftakt für den neuen Kurs 2015 / 16 sein.

Der Unternehmerverband dankt den Vertretern der beiden o.g. Schulen für die kontinuierlich gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz für unsere gemeinsame Sache. Sehr herzlich danken wir auch den vielen Referenten für ihr Engagement. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und auf die sicherlich spannenden Aufgaben im neuen Schuljahr. Mit dem Schönberger Gymnasium wurde zur Durchführung der JUS durch die Regionalleitung und den Schulleiter im Sommer 2014 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die jetzt im Rahmen der dortigen Abschlussveranstaltung infolge der erreichten guten Ergebnisse für ein weiteres Jahr bis Mitte 2016 verlängert wurde und die weitere Zusammenarbeit manifestiert.

Geschäftsstellenleiter
Ulmenstraße 12