Mirko Gärber erlernte zunächst im Kabelwerk Nord Schwerin den Beruf des Wirtschaftskaufmanns und begann anschließend 1983 ein Studium an der Technischen Hochschule Wismar, das er 1987 erfolgreich als Dipl.- Ing. Fachrichtung Technologie des Maschinenbaus abschloss.

Anschließend war er bis 1990 dort als wissenschaftlicher Assistent mit dem Ziel Promotion tätig, was sich aber bedingt durch die zwischenzeitlich eingetretenen gesellschaftlichen Veränderungen zerschlug. Bereits im Alter von nur 26 Jahren wagte er 1990 den Schritt in die Selbständigkeit und gründete gemeinsam mit 3 Partnern die BASIS GmbH, der er bis heute mit großem Erfolg als geschäftsführender Gesellschafter vorsteht. Seine Firma mit den beiden Abteilungen Netzwerke und Medientechnik und inzwischen 20 Mitarbeitern hat sich in den vergangenen Jahren zum Marktführer in Nordwestmecklenburg entwickelt und weit darüber hinaus durch seine Qualitätsarbeit, Zuverlässigkeit und innovative Lösungen einen hervorragenden Namen gemacht. Von der hohen Leistungs- und Innovationskraft sowie der breiten Angebotspalette machen sich Jahr für Jahr hunderte Besucher auf der Wismarer Multi – Media – Messe im Technologiezentrum am Hafen selbst eindrucksvoll ein Bild.

Zu den von BASIS angebotenen Leistungen gehören Business – Lösungen (kaufmännische Software, elektronische Archivierungen / Dokumentenmanagements, Internet – Lösungen) ebenso wie die Konferenz- und Medientechnik (Großbildprojektionen, Beschallungen, Videotechnik, Sprachsteuerungen) u.a.  Eng zusammengearbeitet wird seit Jahren mit solchen namhaften Partnern wie FUJITSI, Easy – Software, BOSE, NEC, Sennheiser u.v.a. z.B. bei Kunden wie Dräger – Werke Lübeck, Stadtwerke Wismar, Zweckverbände Grevesmühlen & Bad Doberan, EWN Lubmin, der Uni Rostock, der Hochschule Wismar u.v.a.

Maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens trugen das sehr gute Betriebsklima, der partnerschaftliche Umgang miteinander und die ständige Motivation und Förderung der Mitarbeiter auf vielfältige Art durch den Geschäftsführer bei.

Neben seiner Tätigkeit im o.g. Unternehmen ist Mirko Gärber seit vielen Jahren auch Geschäftsführer der BASIS Consulting GmbH und der BASIS IMMOBILIEN Verwaltungsgesellschaft mbH.

In allen Jahren als Geschäftsführer zeichnete er sich durch ein hohes Engagement für das Gemeinwohl aus. Er ist seit Mai 2008 Mitglied des Vorstandes der IT – Initiative Mecklenburg – Vorpommern, bereits seit dem Jahr 2000 Vorstandsmitglied und Vizepräsident des Stadtsportbundes Wismar, seit Juni 2012 Schatzmeister des Kreissportbundes Nordwestmecklenburg e.V. und seit April 2015 Vorsitzender des Kuratoriums der Sportstiftung Wismar. In allen diesen Funktionen leistet er eine weithin anerkannte sehr engagierte Arbeit. Dabei zeichnet er sich – ebenso wie in der fachlichen Arbeit in seinen Unternehmen – durch Fleiß, Teamarbeit, viel eigene Initiative, konstruktive Ideen und große Zuverlässigkeit aus. Durch die enge Zusammenarbeit mit Lehreinrichtungen, insbesondere der Hochschule Wismar, z. B. in diversen Projekten oder Praktikumsmöglichkeiten in der BASIS GmbH, leistet er einen wichtigen persönlichen Beitrag, um junge Menschen gut auszubilden, sie in der Region zu halten und den Auswirkungen des demografischen Wandels entgegenzuwirken.

In die Aktivitäten des Unternehmerverbandes ist Mirko Gärber auf vielfältige Art einbezogen ebenso wie in das seit 2014 laufende Projekt „LoB in Aktion – Lebensphasenorientierte Beschäftigungspolitik und Demografiemanagement”. Im November bzw. Dezember 2013, 2014 und 2015 fanden dort jeweils Arbeitgeberforen bzw. Projektveranstaltungen statt, die Mirko Gärber in enger Zusammenarbeit mit dem FAW – Projektleiter und der UV –  Regionalleitung vorbereitete und absicherte. Alle 3 Veranstaltungen waren sehr informativ und sind den Teilnehmern in bester Erinnerung geblieben. Auch darüber hinaus kann der Verband bei Veranstaltungen bei Bedarf jederzeit auf die Hilfe von M. Gärber zurückgreifen.

Mit seiner fachlichen und gesellschaftlichen Arbeit ist Mirko Gärber zu einer geachteten Unternehmerpersönlichkeit in der Region geworden. Er trug maßgeblich zur immer größer werdenden Bekanntheit und Akzeptanz des Unternehmerverbandes in NWM und darüber hinaus bei.

Die Regionalleitung dankt ihm sehr herzlich für seine langjährige Treue zum Verband und die Unterstützung seiner Aktivitäten.

Geschäftsstellenleiter
Ulmenstraße 12