Zu Beginn stellte Georg Temmen, Betriebsleiter des Gastgebers, die Baltic Elektronik GmbH vor und berichtete über die gute Entwicklung in den letzten Jahren. Derzeit sind in diesem innovativen Unternehmen rd. 135 Mitarbeiter beschäftigt, wobei der Frauenanteil  60 bis 65 % beträgt. Beeindruckend ist die Produktpalette. Es werden unter höchsten Qualitätsstandards rd. 1.400 verschiedene Baugruppen gefertigt für solche Einsatzzwecke wie Steuerungen für Windenergieanlagen, Brandwarnmeldeanlagen, Medizintechnik, Druck- und Graviermaschinen, Zigarettenautomaten, Alkoholtestgeräte, den Automotiv – Bereich u.a.

In Vorträgen berichteten Werner Küsel, technischer Leiter der Stadtwerke GVM, und deren Prokurist über aktuelle Vorhaben und das bisher in der „Energiewende” erreichte sowie über die Arbeit des inzwischen 10 Jahre bestehenden Vereins STADT OHNE WATT mit derzeit 22 Mitgliedern, dessen 1. Vorsitzender der Bürgermeister ist. So wird z.B. bereits seit 2004 eine Photovoltaikanlage in Neu Degtow betrieben. Eine neue leistungsstarke derartige Anlage entsteht im Gewerbegebiet Nordwest.. Die Stadtwerke fahren selbst Erdgasfahrzeuge. Die Stadt GVM wird LED-beleuchtet. In einem neuen Vorhaben sollen  Wärmegewinnung und Kühlung aus Abwasser erfolgen. u.v.a.

Eckhard Bomball, Vorsteher des 1991 gegründeten Zweckverbandes Grevesmühlen (Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung), verwies darauf dass sein Verband bisher 230 Mill. Euro in die Verbesserung der regionalen Infrastruktur investiert hat, auf die künftigen Anforderungen gut vorbereitet ist und auch neue Wege beschreitet. So sollen z.B. Kläranlagen verstärkt zur Energiegewinnung genutzt werden.

Antje Lange, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, berichtete darüber, wie die Thematik Energiewende in der Handwerkerschaft aufgegriffen und in der täglichen Arbeit umgesetzt wird.

Abschließend hatte die Teilnehmer die Möglichkeit das gastgebende Unternehmen bei einem Rundgang durch die Fertigung kennen zu lernen und sich dabei von seiner Leistungs- und Innovationskraft zu überzeugen.

Die Regionalleitung bedankt sich sehr herzlich bei allen Referenten, den Gastgebern sowie persönlich bei Georg Temmen und Jürgen Ditz für ihre interessanten Beiträge und die vielen Informationen zu konkreten Projekten aus der Region und zu Kosteneinsparungen durch intelligente Lösungen, für das angebotene Frühstück und ebenso bei Bauamtsleiter Lars Prahler für seine souveräne Moderation.