Vor Lehrern, Eltern, Unternehmern und Vertretern aus Politik und Wirtschaft, darunter als Ehrengast der Wismarer Senator Michael Berkhahn, präsentierten die Schüler die Ergebnisse aus diesem „Wahlpflichtkurs der besonderen Art”. Die Schüler schilderten, was sie in den vergangenen Monaten erlebt haben und zeigten stolz ihre Ergebnisse, darunter ein von 6 Schülerinnen gestaltetes Modell des Seehafens Wismar im Maßstab 1 : 750.

Schulleiterin Ines Albrecht hob hervor, dass die Symbiose zwischen dem Unternehmerverband und dem Gerhard-Hauptmann-Gymnasium sehr gut funktioniert hat und bedankte sich bei den insgesamt 15 ehrenamtlichen Lehrern sowie dem Unternehmerverband für die gelungene praxisnahe Projektarbeit.

jungunternehmerschule-2012-1 kopie jungunternehmerschule-2012-2 kopie
Schüler, Lehrer, Eltern, Unternehmer und Vertreter aus Politik
und Wirtschaft, darunter als Ehrengast der Senator Michael Berkhahn
Schulleiterin des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums
Ines Albrecht dankt den Schülern und Unternehmern bestens

Für das kommende Schuljahr ist geplant, diesen Wahlpflichtunterricht in der bewährten Form am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium erneut durchzuführen und darüber hinaus mit der Junioringenieurakademie zu vernetzen. Bereits seit längerer Zeit ist die mögliche Teilnehmerzahl erreicht, was die hohe Akzeptanz bei den Schülern und ihren Eltern, die ebenfalls zahlreich zur Abschlussveranstaltung erschienen waren, zeigt. Darüber hinaus wird der Unternehmerverband mit Beginn des neuen Schuljahres auch am Schönberger Ernst-Barlach-Gymnasium mit der Jungunternehmerschule beginnen und dabei die in Wismar gemachten vielen guten Erfahrungen nutzen.

An dieser Stelle gebührt nochmals den ehrenamtlich tätigen Dozenten ein besonderer Dank für ihre Einsatzbereitschaft und die erbrachten Leistungen. Ein Dankeschön auch dem Steigenberger – Hotel und persönlich der Direktorin Ruth Ramberger für die Ausgestaltung dieses Abends, die bereitgestellten Räumlichkeiten und das tolle Buffet.

Geschäftsstellenleiter
Ulmenstraße 12