Hans – Peter Hoffmann ist mit dem Unternehmerverband seit weit über 20 Jahren eng verbunden und eines der dienstältesten Mitglied in der Region Nordwestmecklenburg. Er war im Zeitraum September 1991 bis September 1993 als Fördermittelberater im UV hauptamtlich als Fördermittelberater angestellt und baute gleichzeitig die Verbandsstruktur im Bereich Nordwestmecklenburg / Wismar auf. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die Mitgliedergewinnung, in der er besonders erfolgreich tätig war. Im Ergebnis seiner persönlichen Aktivitäten konnten in dieser Region im o.g. Zeitraum und in den Folgejahren rd. 100 neue Mitglieder gewonnen werden.

Mit seinem Unternehmen InterEastCom Internet Business / Agentur für Sprachkurse ist er seit dem 21.05.1998 Mitglied des Verbandes. IT und Sprachkurse einschl. Sprachreisen in andere Länder sind die Hauptgeschäftsfelder.

1998 baute Herr Hoffmann die UV – Internetpräsens auf und installierte die entsprechenden Anlagen (Hardware). Im gesamten nachfolgenden Zeitraum bis 2012 wurde durch ihn die Internetpräsentation sehr fachkundig mit großer Einsatzbereitschaft und Initiative betreut und vielfach gesponsert.

In den Jahren 2006 bis 2012 baute er zunächst die Wirtschaftskontaktbörse auf, stellte diese Plattform den Mitgliedern preisgünstig zur Verfügung und betrieb sie dann in eigener Verantwortung. Über diese Plattform, in der Unternehmen sich vorstellen und ihre Leistungen aber auch ihren Bedarf darstellen konnten, kamen zahlreiche Kontakte und Kooperationen zustande. Darüber hinaus arbeitete er mehrere Jahre im UV – Arbeitskreis „Außenwirtschaft” mit.

Eine führende Rolle spielte er bei den Aktivitäten in 2010 im Rahmen der Feierlichkeiten und Veranstaltungen „20 Jahre UV”, die er mit Geld- und Sachleistungen sponserte und somit maßgeblich zu ihrem Gelingen beitrug.

Die Regionalleitung sieht die beantragte Auszeichnung als Anerkennung und Würdigung der jahrzehntelangen herausragenden Verdienste von Hans – Peter Hoffmann für den Unternehmerverband und seiner sehr langen aktiven Mitgliedschaft im UV, zu dessen immer größer werdenden Akzeptanz in Nordwestmecklenburg er maßgeblich mit beitrug und -trägt, an.