Martina Jung, Leiterin des Projektes „Produktives Lernen” an der Regionalen Schule am Wasserturm – dort können Schüler mit Lernschwierigkeiten einen Schulabschluss erwerben und zugleich Erfahrungen in Betrieben sammeln – berichtete aus eigenem Erleben darüber, wie schwer oftmals die Suche nach geeigneten Praktikumsbetrieben ist und wie entmutigend für ihre Schüler wiederholte Absagen sein können. Sie appellierte an die Unternehmer, jungen Menschen, die oft hochmotiviert sind, über Praktika Chancen für ihre Berufsfindung und den Einstieg in ihr Berufsleben zu geben und sich somit selbst ihre Fachkräfte von morgen zu sichern. Ein Thema von weiter zunehmender Aktualität stellte Jessica Bernert von der Hochschule Wismar vor. Sie berichtete, ergänzt durch die Wirtschaftstransferbeaufragte Christin Balz, über das duale Studium und weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und dieser Hochschule im Rahmen und mit dem Ziel der Nachwuchskräftesicherung. Dabei gibt es zwar schon viele gute Beispiele und eine gut funktionierende Zusammenarbeit, andererseits nutzen aber viele regionale Unternehmen die entsprechenden Angebote und Möglichkeiten noch zu wenig. Jessica Bernert gab den Unternehmern konkrete Hinweise und Empfehlungen, wie sie Studenten am besten in ihren Betrieb einbinden können und wie am besten praxiswirksame Ergebnisse erreicht werden können. Bürgermeister Jürgen Ditz und Bauamtsleiter Lars Prahler nutzten die Veranstaltung um die Teilnehmer über weitere wirtschaftliche Vorhaben in ihrer Stadt zu informieren. Ein Beitrag zur Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs in den regionalen Unternehmen soll auch die Pendleraktion zum Stadtfest am 15. Juni sein, die von der Stadt in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Einrichtungen durchgeführt wird.. Auch die Ansiedlung weiterer Unternehmen in Grevesmühlen steht unverändert im Fokus der Arbeit des Bürgermeister und der städtischen Wirtschaftsförderung. Abschließend  hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Spielstätte der Piratenshow mit ihren 1.600 Sitzplätzen zu besichtigen. Die Gäste der diesjährigen vom 21. Juni bis 07. September laufenden Show „Auf Seemann, Tod und Teufel” mit über 60 Darstellern, einem Bühnenbild von über 9.000 qm und unzähligen Spezialeffekten können sich auf eine fesselnde Story um Macht, Gold, Freundschaft und Liebe, viel Spannung und beste Unterhaltung freuen. Die Regionalleitung bedankt sich sehr herzlich bei allen Referenten dieser gelungenen Veranstaltung, den Gastgebern sowie persönlich bei Jürgen Ditz und Lars Prahler für ihre Beiträge und das angebotene Frühstück.