Das o.g. Programm soll zur Lösung des zunehmenden Fachkräftemangels in Deutschland beitragen und ist bisher ein Erfolg. Als Beispiel für die gelungene Einbeziehung dieser jungen Leute nannte er das Gutshaus Stellshagen. So gibt es z.B. von den bisher insgesamt einbezogenen über 80 jungen Menschen, die größtenteils im Hotel- und Gaststättenbereich und in der Altenpflege tätig sind, erst 3 Abbrecher. Die Ausbildung soll in den nächsten Monaten auf weitere Branchen und Unternehmen ausgedehnt werden. Die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen. Interessierte Unternehmen können sich diesbezüglich jederzeit mit Edgar Macke in Verbindung setzen und die erforderlichen Abstimmungen vornehmen.

Die nächste Tagung des regionalen Arbeitskreises ist für März 2014 geplant. Thema soll dann die „Abmahnung” sein.

Höhepunkt und besonderes Highlight der Arbeit des AK Personalwesen war am 09. Dezember die Jahresabschlussveranstaltung 2013 in der Geschäftsstelle der AOK Nordost in Schwerin, Am Grünen Tal 50, mit der Direktorin des Arbeitsgerichtes Schwerin Brigitta Zwolski. Sie berichtete den 40 Teilnehmern aus allen Verbandsregionen über aktuelle Fälle, Probleme und Fragen aus der Rechtsprechung der Arbeitsgerichte und gab bereitwillig im Rahmen einer regen Diskussion Antwort auf die vielen gestellten Fragen und wertvolle Hinweise für die Arbeit der Personalverantwortlichen.

Liebe Verbandsmitglieder, nutzen Sie auch in 2014 und vielleicht noch stärker als bisher die Möglichkeit zur Teilnahme an den Beratungen dieses Arbeitskreises zu Ihrer persönlichen Information und zum Erfahrungsaustausch!