02. Februar 2018, 09:00 Uhr im Iberotel Boltenhagen:

Auf Einladung der Regionalleitung Nordwestmecklenburg des Unternehmerverbandes, des Handwerker- und Gewerbevereines Klützer Winkel, des Gewerbevereines Boltenhagen, der DEHOGA und des Amtes Klützer Winkel trafen sich rd. 65 Unternehmer und leitende Angestellte aus NWM zur nun schon vierten gemeinsamen Informationsveranstaltung, diesmal in der Bernsteinlounge der Weißen Wiek.

Die stellvertretende Direktorin des Iberotels und Dorfhotels Gabriele Jelcho begrüßte die Teilnehmer und konnte mit Stolz auf die erfolgreiche Entwicklung dieser Ferienanlage mit ihren derzeit rd. 150 Mitarbeitern seit der Eröffnung im Mai 2008 verweisen. Unter den neuen Eigentümern (seit Januar 2017, aber nach wie vor im Rahmen des TUI-Konzerns) soll die Attraktivität der gesamten Anlage weiter erhöht werden.

Dr. Roland Finke, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung und Planen des Landkreises NWM, und Martin Kopp, GF der Wirtschaftsförderungsgesellschaft NWM, konnten in ihrem Beitrag über vorgesehene Ansiedlungen und die in Kürze bevorstehende Eröffnung des Welcome – Centers der Kreisverwaltung für Neubürger berichten. Ein Schwerpunktthema ist nach wie vor der Ausbau des Breitbandnetzes, auch wenn es bzgl. des Beginns zeitliche Verzögerungen gab. In Kürze sollen jetzt die Auftragsvergaben erfolgen und es kann dann endlich mit den Tiefbauarbeiten begonnen werden. Der Abschluss der Arbeiten wird sich wohl bis ins Jahr 2020 hinziehen. Beide unterstrichen nochmals ihre Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den Vertretern der Wirtschaft und sehen das Veranstaltungsformat „Unternehmerfrühstück“ als sehr gut geeignete Plattform zum Dialog und zum Erfahrungsaustausch.

Gerhard Rappen als Vertreter des Amtes Klützer Winkel sprach über den aktuellen Stand und geplante Vorhaben in seinem Verantwortungsbereich. Von besonderem Interesse waren seine Ausführungen zur „Marke Klützer Winkel“, ein Projekt, das dort seit 2017 für zunächst ein Jahr läuft und möglichst verlängert werden soll. Im Rahmen des Projektes soll diese Region bekannt gemacht und noch besser als bisher vermarktet werden, es sollen ihre Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet und in die breite Öffentlichkeit getragen werden. Wichtig ist dabei eine auf Nachhaltigkeit angelegte Herangehensweise und auch hier eine enge Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsvertretern und die Unterstützung durch sie.

Von ganz besonderem Interesse der Teilnehmer und wichtig für ihre tägliche Arbeit war das Thema Cybercrime (Internetkriminalität) – Gefahren aus dem Netz und Abwehrmöglichkeiten, über das Polizeioberrat Jörg Bruhn, Leiter des Dezernats 45 – Cybercrime des Landeskriminalamtes M-V, sprach. Das Internet wird immer häufiger zur Begehung von Straftaten und für Angriffe auf IT – Infrastrukturen genutzt, wobei das die private als auch die unternehmerische Ebene betrifft und die Betrugsversuche immer raffinierter werden, sie für Laien kaum erkennbar sind und es immer neue Varianten gibt, was er an praktischen Beispielen untermauerte. Vor Attacken aus dem Netz kann niemand sicher sein – umso wichtiger sind Kenntnisse über die Betrugsmöglichkeiten sowie über wirksame Vorsichts- und Abwehrmaßnahmen. Die dem LKA angegliederte zentrale Ansprechstelle Cybercrime / Dezernat 45 ist beratend und unterstützend tätig und bekämpft Cybercrime mit dafür ausgebildeten Spezialisten.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung nutzten viele der Teilnehmer die Möglichkeit zum geführten Rundgang durch die weitläufige Anlage. Sie konnten sich dabei selbst ein Bild davon machen wie vielfältig hier die Erholungs- und Wellnessmöglichkeiten sind.

Die Regionalleitung dankt den Referenten für ihre interessanten Beiträge, den Hausherren für ihre Gastfreundschaft und das Buffet sowie den Veranstaltungspartnern für die erneut sehr gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung sowie Durchführung dieser Veranstaltung, bei der auch diesmal individuelle Gespräche, Erfahrungsaustausche und das Knüpfen neuer Kontakte zwischen den Teilnehmern nicht zu kurz kamen.

Geschäftsstellenleiter
Ulmenstraße 12