Zu Höhepunkten gestalteten sich dabei die Exkursionen in regionale Unternehmen (PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH Schönberg, FEMEG Produktions- und Vertriebs – GmbH Rehna (Fischtiefkühlkost), EUROIMMUN Dassow und Weiße Wieck Boltenhagen), bei denen sich die Schüler vor Ort mit der Arbeit dieser Unternehmen vertraut machen und viele Informationen über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten erhielten. Die vermittelten Einblicke in Theorie und Praxis des Wirtschaftslebens und der Selbständigkeit waren für die Schüler auch wichtig für ihre Berufs- bzw. Studienorientierung. Bei der Übergabe der Zertifikate an die 19 Teilnehmer dieses Projektes gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Maik Pegel sagte Dirk Dönges, stellvertretender UV – Regionalleiter Nordwestmecklenburg, der erfolgreich ein größeres Unternehmen in Rehna leitet und selbst als „ehrenamtlicher Lehrer” tätig gewesen ist: „Ich glaube, wir haben etwas Tolles angefangen”. Dass diese Einschätzung auch die Meinung der Schule und der teilnehmenden Schüler ist bestätigten Maik Pegel in seinen Worten und 3 Schüler, die stellvertretend für die gesamte Gruppe in einer gelungenen Präsentation den Ablauf der Jungunternehmerschule, ihre Erlebnisse und Ergebnisse darstellten. Wichtig für den Erfolg war die stets gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten des Barlach – Gymnasiums und des Unternehmerverbandes. Dass auch der Landkreis NWM die JUS sehr schätzt und sie unterstützt brachte Gabor Hartung, Prozessbegleiter Regionales Übergangsmanagement, in Vertretung und im Auftrag der stellvertretenden Landrätin Kerstin Weiss in seinen Worten zum Ausdruck. Bei einem diesen Nachmittag abschließenden Buffet ergaben sich in lockerer Runde zahlreiche und rege genutzte Möglichkeiten für einen Erfahrungsaustausch, bei denen zahlreiche Anregungen für die weitere Arbeit entstanden. Die Regionalleitung, die bei dieser Abschlussveranstaltung fast vollständig dabei war und damit die große Bedeutung der Jungunternehmerschule unterstrich, bedankt sich bei allen ehrenamtlich als „Lehrer” tätig gewesenen UV – Mitgliedern, bei den im Rahmen der Exkursionen gastgebenden Unternehmen, beim Schulleiter Frank Becker, seinem Vertreter Maik Pegel sowie der verantwortlichen Fachlehrerin Susann Exner für die angenehme Zusammenarbeit und bei den Schülern für das bei der Abschlussveranstaltung gezeigte kulturelle Programm unter Leitung von Frau Wartenberg.