Diese Zeit war zugleich der Beginn eines kontinuierlichen Unternehmenswachstums, das bis heute anhält und dazu führte, dass die Unternehmensgruppe Autohaus Preuss als Familienbetrieb heute eines der größten Autohäuser in Westmecklenburg ist. Dieses Haus ist seit vielen Jahren Händler bzw. Servicepartner für die Marken Ford, Skoda, Seat, Chrysler, Jeep und Dodge. Zum Unternehmen mit dem Hauptsitz in Wismar Am Kleinen Stadtfeld gehören auch eine eigene Lackiererei, die ATG Autolackiertechnik Gägelow, gebaut 1993, außerdem eine große erst 2013 errichtete Räderhalle, in dessen Räumlichkeiten auch Oldtimer repariert bzw. restauriert werden, und die o.g. Firma in Gägelow als freie Werkstatt. Die Autohäuser für die o.g. Marken in Wismar entstanden in den Jahren zwischen 1993 und 1998 und wurden zwischenzeitlich regelmäßig modernisiert und technisch auf dem neuesten Stand gehalten. Derzeit werden rd. 50 Mitarbeiter beschäftigt, davon 9 Azubis, darunter 2 aus Ungarn im Rahmen des Programms MobiPro-EU. Bei ihrer Ausbildung legt Winfried Preuss sehr großen Wert auf eine hohe Ausbildungsqualität, die Entwicklung solider handwerklicher Fähigkeiten und echter Fachkompetenz. Ausgebildet wird in den Berufen Kfz – Mechatroniker, Automobilkaufmann / -frau, Bürokaufmann / -frau, Fahrzeuglackierer und Lagertechniker. Das Unternehmen ist in Nordwestmecklenburg und weit darüber hinaus bekannt durch seinen ausgeprägten Kundenservice, große Kundennähe, den Teamgeist der Mitarbeiter und die sehr hohe Flexibilität bei der Erledigung von Kundenaufträgen.

Seit 2001 sind neben Winfried Preuss auch weitere Familienmitglieder als Gesellschafter in verantwortungsvollen Funktionen im Unternehmen tätig. Sohn Christian ist Betriebsleiter, seine Frau Karin erledigt seit 25 Jahren die Buchhaltung / Finanzen. Sie gab im März 1990 ihren Beruf als Bauingenieurin auf und ist seitdem für Winfried Preuss die wichtigste Stütze in der Unternehmensgruppe. Der 2. Sohn, ebenfalls Gesellschafter, ist bei einer Berliner Autobank tätig. Beide Söhne absolvierten Anfang der 90-er Jahre erfolgreich ihre Ausbildung im Familienbetrieb.

Winfried Preuss ist vielfältig gesellschaftlich aktiv. So ist er z.B. ununterbrochen bereits seit 1990 Mitglied im Vorstand der Kfz – Innung Wismar und Grevesmühlen (er war einer der Gründungsmitglieder), er ist seit 1994 Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss und als  Lehrlingswart Ansprechpartner für die Azubis und zugleich Verbindungsmann zur Berufsschule. Einbezogen ist er seit 2 Jahren auch in die Jungunternehmerschule. Sein „Unterricht” vor Ort im Autohaus mit den Kursteilnehmern des Wismarer G. – Hauptmann – Gymnasiums ist den Teilnehmern lange in guter Erinnerung geblieben. Einbezogen ist er ebenfalls in die Arbeit des regionalen Arbeitskreises Schule – Wirtschaft. Auch regionale sportliche Aktivitäten bzw. -veranstaltungen werden von ihm vielfältig unterstützt, ebenso der Wismarer Verein „Licht am Horizont” e.V. und das jährliche Feuerwehrfest der Region Wismar. Im April 2014 war sein Unternehmen Ausrichter der regionalen Feuerwehrübung zusammen mit dem THW. Einmal jährlich wird durch sein Autohaus auf deren Kosten im WONNEMAR eine Kinderveranstaltung durchgeführt. Bei der jährlichen Hanseschau ist das Unternehmen seit deren Beginn einer der größten Aussteller.

Sehr großen Wert legt Winfried Preuss auf die ständige fachliche Weiterbildung / Schulung seiner Mitarbeiter und ein gutes Betriebsklima. Dazu gibt es eine Vielzahl betrieblicher Aktivitäten wie z.B. ein jährliches Sommer- und Weihnachtsfest, gemeinsame Schiffsfahrten u.v.a. Die jährliche Einstellung mehrerer Azubis trägt wesentlich mit dazu bei, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

Die Auszeichnung der 3 Nominierten aus den UV – Regionen SN, NWM und PCH / LWL wird am 18. April im Rahmen des Wirtschaftsballs 2015 im Mercedes – Autohaus Schwerin in feierlicher Form stattfinden.

Wir wünschen Winfried Preuss alles Gute und weiterhin viel Erfolg.