Old meets New Economy. Unter dem Motto “Don’t waste your time!” veranstaltet 12min.me regelmäßig Events mit starkem Fokus auf Bildung, Innovation und Infotainment. In Wismar kamen über 120 Gäste zur Premiere.

Wismar, 4. April 2019, 19:12 Uhr: Klaus Riedel, Geschäftsstellenleiter der Verbandsregion Nordwestmecklenburg, begrüßt über 120 Gäste im „TiTa“, dem Gewölbekeller im Steigenberger Hotel Stadt Hamburg am Wismarer Marktplatz zur Premiere von „12min.me“. Zuvor konnten die Gäste am Marktplatz der großartigen Stimme vom Wismarer Streetmusiker ÖXL lauschen.

Der Name „12min.me“ ist Programm: Kern der Veranstaltung sind drei sowohl informative, als auch inspirierende Vorträge. Dabei haben die Speaker jeweils exakt 12 Minuten Zeit Ihre Story & Botschaft auf den Punkt zu bringen. Direkt im Anschluss hat das Publikum 12 Minuten Zeit, Fragen zu stellen und lebhaft zu diskutieren. Speaker und Themen des Abends bei der Premiere waren:

Anne-Juliana Vopel & Stefan Bunkelmann („Anne & Bunki“) | VoBu Film GbR – Der Traum vom Reisen und wieder zurück
Robert Hempel | HSP-Events – Ganz vorne in der 2. Reihe
Johannes Gössler | MV WERFTEN Fertigmodule – David baut Goliath: Giganten aus Wismar

Das Format bringt Menschen mit unterschiedlichstem Background zusammen und es werden neue Impulse für gemeinsame Ideen und Unternehmungen gesetzt. Die Stimmung ist locker, die Ansprache auf Augenhöhe per „Du“ bei einem kühlen M&O oder einer BioZisch von Voelkel und einem HotDog von Coney 1871. Unter den Gästen konnte man Studenten bis Geschäftsführer finden, genauso wie Mitarbeiter vom Start-Up bis zur Stadtverwaltung. Auch aus den 12min.me-Standorten Rostock, Schwerin, Lübeck und Hamburg kamen interessierte Crewmitglieder, um bei der Premiere dabei zu sein.

Neben der Förderung von Bildung und Wissenschaft ist 12min.me auch eine Netzwerk-Plattform, die es allen Teilnehmern ermöglicht Ideen auszutauschen und unkompliziert neue Kontakte zu knüpfen. Der Unternehmerverband unterstützt den gemeinnützigen 12min.me e.V. und das Format durch Zeit, Netzwerk und Organisation vor Ort. In Schwerin hat bereits vor über einem Jahr das UV-Mitglied Mandarin Medien federführend die Organisation von 12min.me übernommen, in Wismar organisiert der Verband vor allem durch Geschäftsstellenleiter Klaus Riedel das Event. Er ist bereits seit Jahren im Rostocker 12min.me-Team tätig und hat geholfen das Format in Städte wie Nürnberg, Frankfurt und Leipzig zu bringen.

Die zweite Ausgabe in Wismar wird am 13. Juni wieder im „TiTa“ ab 19:00 Uhr stattfinden, in Schwerin eine Woche später am 20. Juni 2019 im „Haus am See“.

Geschäftsstellenleiter
Ulmenstraße 12