Nach der Begrüßung der 30 Teilnehmer, darunter Pamela Buggenhagen, Mitglied der Geschäftsführung des UV, durch den Regionalleiter Dirk Dönges stellte Mirko Gärber, geschäftsführender Gesellschafter des gastgebenden Unternehmens, zunächst seine seit 1990 bestehende Firma mit rd. 20 Mitarbeitern und den Abteilungen Netzwerke und Konferenz- und Medientechnik vor.

Informierte wurde über die hohe Leistungs- und Innovationskraft und die breite Angebotspalette. Bei der jährlichen Firmenmesse im Technologiezentrum am Hafen, besser bekannt als Wismarer Multi – Media – Messe, können sich die zahlreichen Besucher selbst eindrucksvoll ein Bild davon machen.

Dipl. – Kfm. Peter Reizlein, geschäftsführender Gesellschafter der Beraterkollegium Reizlein GmbH aus Gross Stove bei Rostock (er ist mit seinem Unternehmen seit November 2015 UV – Mitglied in der Region NWM) gab den Teilnehmern wertvolle Hinweise zur Thematik „Unternehmensvorsorge” und „Unternehmensnachfolge” jeweils anschaulich belegt mit Beispielen aus seiner langjährigen Praxis. Er warnte davor diese Themen zu unterschätzen und riet eindringlich dazu sich damit offensiv auseinander zu setzen und klare Regelungen für den „Ernstfall” zu treffen, um das weitere Bestehen des Unternehmens und der damit verbundenen Arbeitsplätze zu sichern. Nicht zuletzt geht es auch um die Absicherung der eigenen Familie im Alter oder auch im Todesfall. Für die Vorbereitung von Betriebsveräußerungen sieht er, da es sich um einen sehr komplexen Prozess handelt, einen Zeitraum von mehreren Jahren vom Beginn bis zum Abschluss als erforderlich an. Es ist somit dringend geboten diese Aufgabe langfristig zu planen und lange vor Erreichen des eigenen Ruhestandes in Angriff zu nehmen.

Im Impulsbeitrag von Jürgen Wirobski, Unternehmensberater, ging es um Demografieberatung, die Vorstellung des Netzwerkes regionale Offensive Mittelstand und um das Förderprogramm „UnternehmensWert:Mensch”. Auch er betonte die Wichtigkeit sich mit den Auswirkungen des demografischen Wandels konkret im eigenen Unternehmen auseinander zu setzen und in die eigene Führungstätigkeit einzubeziehen. Bei seinen Ausführungen konnte er ebenfalls auf viele praktische Beispiele und Erfahrungen zurückgreifen und bot seine persönliche Hilfe an.

Volker Jödicke von der FAW Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH als LoB – Projektleiter stellte den aktuellen Stand und erreichte Ergebnisse dar. Maßnahmen, Lösungen und Modelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, betriebliches Gesundheitsmanagement, Personalentwicklungskonzepte und flexible Arbeitszeitmodelle sind in sehr vielen Unternehmen gefragt und werden im Rahmen dieses Projektes, das noch bis April 2017 läuft, gemeinsam in Angriff genommen.

Zum Abschluss dieses Abends konnten die Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss und in vorweihnachtlicher Atmosphäre in individuellen Gesprächen sich besser kennen lernen und  Erfahrungen austauschen.

Die Regionalleitung dankt Mirko Gärber, der erneut ein hervorragender Gastgeber war, für seine Ausführungen und die Gastfreundschaft und den 3 Referenten für ihre hilfreichen Informationen bzw. Hinweise. Sie wünscht dem Gastgeber und allen Teilnehmern auch weiterhin viel Erfolg und gute Ergebnisse bei der betrieblichen Umsetzung dieses Projektes.

Geschäftsstellenleiter
Ulmenstraße 12