Es wurde vereinbart sie auch im neuen Schuljahr 2014 / 15 weiterzuführen. Der UV wird sie wie bisher begleiten und mit geeigneten erfahrenen und engagierten Referenten aus dem Kreis regionaler Unternehmer bzw. leitender Angestellter den Schülern betriebswirtschaftliche Kenntnisse auf verschiedenen Gebieten mit hohem Praxisbezug vermitteln. Daneben werden erneut mehrere Exkursionen in interessante Unternehmen der Region NWM wie z.B. EUROIMMUN Dassow, PALMBERG Schönberg, zur Deponie Ihlenberg (Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH), zur Weißen Wieck Boltenhagen u.a. Bestandteil dieses „Unterrichts der besonderen Art” sein, um den Schülern vor Ort Einblicke in betriebliche Abläufe zu geben und ihnen attraktive Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in der Region aufzuzeigen. In einer Kooperationsvereinbarung, deren Inhalt besprochen wurde, soll die künftige Zusammenarbeit näher geregelt und definiert werden. Es ist vorgesehen sie in Kürze abzuschließen.

Sehr förderlich für die hohe Akzeptanz der JUS und ihre Durchführung auf hohem Niveau wirkte sich aus, dass die UV – Regionalleitung und der Schulleiter hinter diesem Projekt stehen und es unterstützen. Fast alle Mitglieder der Regionalleitung, darunter beide amtierende Regionalleiter persönlich, sind selbst als „ehrenamtliche Lehrer” tätig, z.T. sowohl am Schönberger Gymnasium als auch am Gerhart – Hauptmann – Gymnasium Wismar, an dem die JUS bereits im 3. Jahr läuft und ebenfalls weitergeführt werden soll. Bei den monatlichen Regionalleitungsberatungen ist die JUS stets Tagesordnungspunkt und es wird über ihre weitere Absicherung beraten.

Am Dienstag, dem 24. Juni Beginn 14:00 Uhr, wird die JUS in der Aula der o.g. Schule für 2013 / 14 mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung, zu der auch ein Kulturprogramm und die Übergabe der Zertifikate an die Schüler gehören, im Beisein zahlreicher Gäste abgeschlossen.

Der UV dankt den Vertretern der Schönberger Schule für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz für diese gemeinsame Sache. Er wird auch künftig seine Verantwortung wahrnehmen.