Heute trafen sich rund 15 Personalverantwortliche aus Unternehmen und beruflicher Bildung zum Austausch in Schwerin.

Anlass war der Abschluss des transeuropäischen Erasmus+ Projekt BECOMING. So wurden die Ergebnisse der letzten 3 Jahre, mit wertvollen Tipps und Materialien für die Personalarbeit, vor allem zur Förderung von Geringqualifizierten, von Thomas Blum | RegioVision GmbH Schwerin und dem Unternehmerverband vorgestellt. Im Anschluss stellte Martina Schwartzer von der Weiterbildungsdatenbank MV alles Wissenswerte rund um Weiterbildung vor. Neben 10.000 aktuellen Weiterbildungsangeboten in MV bietet die kostenlose Plattform www.weiterbildung-mv.de weitere Information und Beratung zu Fördermöglichkeiten für Beschäftigte und Unternehmen. Thema war dabei auch die geplante Änderung der Weiterbildungsförderung zum 1. April 2024, die eine deutlich unbürokratische Unterstützung für Unternehmen vorsieht.

Nach einer kleinen Frühstückspause ging es in den nächsten großen Themenkomplex: Suche und Integration internationaler Beschäftigter. Dazu gab Thomas Blum von RegioVision GmbH einen ersten Einblick in das neue Projekt MONI. Neben Sprachtraining stehen Integration und Begleitung geflüchteter Menschen hier im Fokus. Die ersten der 70 Teilnehmenden sind sogar bereits in ein Arbeitsverhältnis vermittelt worden. Für Hospitation und Praktika sind weitere Unternehmen aus Schwerin jederzeit als Kooperationspartner herzlich willkommen. Für die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg ist Angela Leymannek vom Projekt NAF4work die passende Ansprechpartnerin für weiteren Austausch und Kooperation.

Wer weitere Informationen zum Thema internationaler Fachkräfte wünscht, kann sich ebenfalls an Elisabeth Wächtler und ihr Team von der Beratungsstelle Fachkräfteeinwanderung MV wenden. Alles Wissenswerte rund um das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz, aber auch Ansprechpartner, Netzwerke und Integrationsinitiativen in MV sowie Unterstützung bei bürokratischen Hürden gehören zu ihrem kostenlosen Beratungsangebot. Einen ersten Überblick erhalten Sie hier.

Vielen Dank für die vielen Impulse, den regen Austausch – und die tolle Atmosphäre im Coworking Café