Zum UV-Unternehmertag 2024, unter dem Motto “Verwalten oder gestalten -zwischen Regulierungswut und unternehmerischer Handlungsfreiheit”, kamen rund 160 Unternehmerinnen und Unternehmer am 10. April 2024 an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit – Campus Schwerin zusammen. Das Thema des Tages war die Frage, wie Bürokratieabbau erfolgreich umgesetzt werden kann und dies gemeinsam mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Schwerpunkte der Diskussionen und Gespräche waren Themen wie Steuerlast, Digitalisierung, KI, Belastung zeitlich wie logistisch, Mindestlohn, Fachkräftemangel uvm.

“Alle wollen dasselbe und zwar weniger”, könnte das Fazit des Unternehmertag sein. Die heillos ausgeuferte Bürokratie belastet alle: Bürger, Behörden und Betriebe. Was an vielen Stellen wichtig und sinnvollerweise geregelt werden muss, ist in anderen Bereichen aus dem Ruder gelaufen. Die Komplexität hat die Grenzen des Beherrschbaren erreicht. Soweit die Analyse, zu der unisono Einigkeit herrschte.

Unsere Referenten und Gäste der beiden Podiumsrunden brachten ihren Sichtweisen und den Praxisblick ein und das sowohl aus unternehmerischer als auch aus Verwaltungssicht. Die Berücksichtigung jeglicher Interessen und Interessensgruppen führt zu Eingaben, Klagen, Gutachten u.a.m. und ermöglicht auch dort kaum noch ein Vorankommen bei Vorhaben. Scheinbar können wir uns in Deutschland nur schwer davon lösen, jeden Einzelfall möglichst exakt im Gesetz geregelt zu wissen, maximal möglichen Interessensausgleich und maximale Sicherheit zu erlangen.

Aber wie weiter? Weg von Vollkasko-Mentalität und einer Absicherung aller möglicherweise auftretenden Fallkonstellationen, hin zum Nutzen der gesetzlich möglichen Handlungsspielräume, zu einer Haltung des Ermöglichens und des Mutes zum „Weglassen“, Hinterfragens und des Abschaffens. Und das überall, egal ob in Politik, Verwaltung oder unseren Unternehmen. Auch hier herrschte Einigkeit, eine andere Haltung, ein Perspektivwechsel und ein mutiges Vorangehen in allen Bereichen und Ebene ist zwingend nötig.

Zusätzlich warf Reiner Holznagel, als Präsident des Bundes der Steuerzahler die Fragen der Kosten für den Steuerzahler auf, wenn die Bürokratie und auch der Staat immer weiter aufgebläht werden. Bei einer guten Einnahmesituation am Steuergeldern, steht aus seiner Sicht kein Einnahmenproblem im Raum, sondern eine überdenkenswerte Prioritätensetzung auf der Ausgabenseite. Und in der Krise sollte der Staat mit gutem Beispiel voran gehen. Allein die immer weiter gestiegene Anzahl der Bundestagsabgeordneten kostet immens. Gehälter, Mitarbeiter, neue Bürogebäude…

Marco Scheel, Gründer vom M.S. Nordwolle schilderte dazu seine Erfahrungen mit der Verwaltung, nicht vergnügungssteuerpflichtig, auch wenn er sehr unterhaltsame Einblicke geben kann. Folgt man ihm bei social Media, ist man fasziniert im negativen Sinne über die Vielzahl von Hürden, die man als junger Gründer in den Weg gestellt bekommen kann. Am Anfang stand eine unternehmerische Idee, dass ohne eine juristische Vorbildung die Karten schlecht stehen, hatte er nicht gewusst.

Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg- Schwerin vergibt seit über 15 Jahren den „Großen Preis der Wirtschaft“ an Personen oder Institutionen, die sich in herausragender Weise um die Förderung der Wirtschaft und der Region verdient gemacht haben. Mit dem “Großen Preis der Wirtschaft 2024” wurde im Rahmen des Unternehmertages an Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler, für seine Verdienste zur Förderung der Wirtschaft, geehrt. Eine Überraschung, die Dank Geheimhaltung von allen Beteiligten, gelungen war und ihn sichtlich freute.

Allen Gästen, Partnern und Mitwirkenden des diesjährigen Unternehmertages herzlichen Dank – am 9. April 2025 findet der Unternehmertag dann wieder in Rostock statt.

Einen sehr schönen Eindruck vom Tag bietet der kurze Film, erstellt von unserem Mitgliedsunternehmen Master Consulting, ebenso wie die (besonders guten) Fotos in unserer Galerie, vielen Dank dafür. Ebenso berichet TV:Schwerin zum Unternehmertag und hat zusätzlich noch ein Interview mit Reiner Holznagel eingefangen. Anschauen lohnt!

Danke an die Partner 2024:

📍VR Bank Mecklenburg

📍ECOVIS Hanseatische Mittelstandsberatung GmbH & Co

📍ZMV+ / Zukunftszentrum MV+

📍Concept+

📍corent networks GmbH

📍MVeffizient

📍Personal Finanz Anke Wendt

📍Weiterbildungsdatenbank Mecklenburg-Vorpommern

📍BC Büromaschinen Center Christian Brade e.K.

Veranstalter:

Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. und Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V.