Reiner Holznagel / Präsident Bund der Steuerzahler e.V.

Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin vergibt seit über 15 Jahren den „Großen Preis der Wirtschaft“ an Personen oder Institutionen, die sich in herausragender Weise um die Förderung der Wirtschaft und der Region verdient gemacht haben. Im Rahmen des UV-Unternehmertag am 10. April in der Hochschule der Bundesagentur in Schwerin hielt Reiner Holznagel eine Keynote vor 160 Unternehmerinnen und Unternehmern sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Verwaltung.

Im Anschluss erfolgte die Auszeichnung mit dem „Großen Preis der Wirtschaft“, womit ihm persönlich sowie der Institution des Bundes der Steuerzahler der Dank der Wirtschaft ausgesprochen wurde. UV-Ehrenpräsident Rolf Paukstat betonte in seiner Laudatio die Verdienste Reiner Holznagels zum Schutz der Steuerzahler in Deutschland hervor und begründete die Wahl:

„Reiner Holznagel ist als Präsident des Bundes der Steuerzahler in ganz Deutschland bekannt. Seit vielen Jahren widmet er sich dem Schutz der Interessen der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere wenn es um Steuern und Finanzen geht. Jahrgang 1976 wuchs Reiner Holznagel in Vorpommern auf und machte 1995 an der Schule in Loitz bei Demmin sein Abitur. Sein Weg führte dann an die Universität Kiel, wo er Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Psychologie studierte und sein Studium 2001 abschloss. Schon während des Studiums zeigte sich ein starkes Interesse an politischen und gesellschaftlichen Fragen, was sich später in der beruflichen Laufbahn manifestierte. Im Jahr 2003 übernahm Reiner Holznagel die Aufgabe des geschäftsführenden Vorstands im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Bundes der Steuerzahler. Schon 2005 wechselte er in die Bundesgeschäftsstelle. Als Vizepräsident und geschäftsführender Vorstand des Bundes der Steuerzahler lag der Schwerpunkt bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit Juni 2012 ist Reiner Holznagel Präsident des Verbandes.
Unter seiner Führung trieb der Verband Reformen voran und etablierte sich als starke Stimme für die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Als Verfechter einer fairen Besteuerung und einer effizienten Nutzung öffentlicher Mittel hat Reiner Holznagel damit nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung einer gerechten Steuerpolitik geschärft, sondern auch wichtige Impulse für eine gesunde und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung gesetzt. Sein Einsatz für Steuervereinfachungen, eine faire Verteilung der Steuerlast und die Bekämpfung von Steuergeldverschwendung tragen dazu bei, das wirtschaftliche Umfeld zu verbessern. Auch wenn dies bedeutet, immer wieder den „Finger in die Wunde zu legen“ und im seit über 50 Jahren veröffentlichten „Schwarzbuch“ besonders eklatante Fälle aufzuzeigen. Der damit entstandene öffentliche Diskurs trägt bei, auf Missstände aufmerksam zu machen und positive Veränderungen in der Gesetzgebung herbeizuführen. Denn Transparenz, Effizienz und Fairness im Steuersystem liegen in unser aller Interesse.

Reiner Holznagel leistet durch seine fachliche Kompetenz und sein großes Engagement einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft. Seine sichtbare Leidenschaft und der Einsatz für die Sache verdienen höchste Anerkennung und Respekt.“

Im Namen der Unternehmerschaft und insbesondere im Namen unseres Verbandes wird Reiner Holznagel daher mit dem „Großen Preis der Wirtschaft 2024“ geehrt.