Skip to main content
suchen

„Eine neue Zeit“ – unter diesem Motto fand das 8. Ostdeutsche Wirtschaftsforum vom 11. bis 13. Juni in Bad Saarow statt.

Es gab ein umfangreiches Programm rund um die Transformation der ostdeutschen Wirtschaft.

Vieles drehte sich um Fragen, ob nun eine De- oder eine Reindustrialisierung stattfindet, wer die Arbeit zukünftig eigentlich machen wird , was tut sich in den Hightech-Bereichen, welche Innovationschancen gibt es in Ostdeutschland, wie können wir beschleunigen und vieles andere mehr.

Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Habeck, Bundesarbeitsminister Heil, mehrere Ministerpräsidenten aus den neuen Bundesländern nebst Landesministern trafen auf eine hohe Dichte an Wirtschaftsvertretern und Fachexperten.

Zum Auftakt des OWF 2023 stellte sich am Sonntag Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen vom Präsidenten des OWF Frank Nehring und der Geschäftsführerin unseres Verbandes Pamela Buggenhagen. Ziel war, so auch eine Stimme der kleinen und mittleren Unternehmen, die gerade in Ostdeutschland eine deutliche Mehrheit darstellen, zu Wort kommen zu lassen.

„Ostdeutschland kann zu einem Motor des Wandels werden”, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz zum Auftakt in seiner Keynote.  Die Keynote sowie die anschließende Gesprächsrunde lassen sich hier noch einmal nachschauen:

Zum Auftakt des zweiten OWF23-Konferenztages sprach Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: „Wir haben eine hohe Nachfrage ausländischer Investoren speziell nach Ostdeutschland“.  Seine Keynote und das anschließende Q&A, moderiert von Frankfurter Allgemeine Zeitung-Herausgeber Gerald Braunberger, gibt es hier als Aufzeichnung ?

Wie kann Deutschland schneller werden bei der Umsetzung jetzt so drängender Transformationsaufgaben? Das war das Thema eines weiteren OWF23-Panels und hier können Sie die Aufzeichnung sehen:

Wie geht’s der Ostdeutschen Wirtschaft im Frühjahr 2023? Und was hat sich in den letzten 12 Monaten verändert? Janina Mütze vom Meinungsforschungsinstitut Civey und Tilo Hacke von der DKB | Deutsche Kreditbank AG präsentierten die Ergebnisse des neuen Transformationsbarometers, das jährlich unter ostdeutschen Wirtschaftsentscheidern und -entscheiderinnen erhoben wird. Hier gibt es die Aufzeichnung zu sehen:

Danke für die drei inhaltsreichen Tage in Bad Saarow an den Veranstalter des OWF 2023 “Deutschland – Land der Ideen” CEO und OWF23-Gastgeber Philipp Mehne.

Kontakt

Gutenbergstraße 1
19061 Schwerin
Tel: (03 85) 56 93 33
Fax: (03 85) 56 85 01
E-Mail: buggenhagen@uv-mv.de

Close Menu